Frage: Flacher Hinterkopf

Guten Tag, meine Kleine ist nun 5 monate alt und sie schläft leider nur in der Rückelage. Ich versuche sie zwar immer in die Seitenlage mittels eines Handtuches zu legen, aber da robt sie sich nach ner Zeit leider immer wieder runter . Ihre lieblingslage ist , wenn der Kopf nach links geneigt liegt und alle 4e von sich gestreckt. Daher ist ihr Hinterkopf auch schräg und von der Seite, sieht es aus als ob es nach oben wächst. Was kann ich tun, damit sie vielleicht auch mal in der Bauchlage schläft. Sie ist eigentlich gerne in der Bachlage und robt und schiebt sich auch so gerne so durch die gegend, aber schlafen ist nicht. Ich habe es schon versucht indem ich sie habe einfach schreien lassen, aber das wurde mir dann zu extrem den ich will sie ja nicht quälen. Auch mit einem Schlafsack habe ich es versucht, damit sie sich nicht so schnell umdreht wenn sie schläft, bzw sich nicht schnell vom Handtuch wegdreht, doch auch das half nichts. Ich habe einfach Angst das dass

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 12:54



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Hallo, am besten, Sie bitten Ihren KiA/KiÄ sich den Befund einmal genau anzusehen. Die Kopfwendung zu einer bestimten Seite wird durch die "Überaktivität" der Kopfstrecker (Teil der Rückenmuskulatur) der Gegenseite hervorgerufen. Meist ist die gesamte Rückenmuskulatur der Gegenseite überspannt. Geht diese Phänomen nicht spontan mit 4-5 Monaten zurück, ist Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis nach Bobath angesagt (nicht Vojta). Der Verhängnis hierbei ist immer, dass die Säuglinge viel zu viel in der Rückenlage verbleiben. Die Unterlage in Verbindung mit der Schwerkraft üben einen hohen Druck auf den Hinterkopf aus. Der Hinterkopf ist zu flach und schräg wird er auch noch (Plagiocephalus). Einziges Mittel dagegen ist das Herumtragen! Die Bauchlage ab dem 4. Monat ist auch wichtig, erfordert aber eine gewisse Beschäftigung mit dem Säugling. Also das Wichtigste ist: raus aus der Rückenlage außer im Schlaf. Und Krankengymnastik zur Angelichung der Spannungsverhältnisse im Rücken. KISS-Syndrom, fragwürdiges Einrenken von Wirbeln und Osteopathie braucht man nicht und kostet viel Geld. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2010