Frage: Femdeln??? oder doch nur Suche nach Mutternähe

Meine Tochter Marie ist 8 Monate alt und schläft ausschliesslich an meinem Busen ein. Ich bin ihre wichtigste Bezugsperson. Meine Frage ist folgende: Sobald ich meine Tochter unter ihr Mobile lege oder auf die Krabbeldecke und dann weggehe , fängt sie zu weinen an (zuerst ohne Tränen , dann mit sehr vielen). Ich kann sie keine 5 minuten alleine lassen. Mir wurde gesagt es sei nicht normal dass Kinder in diesem Alter noch sooo anhänglich seien und soviel weinen würden. Umdrehen kann sie sich zwar schon, aber sie tut es nicht, warum?? Auch dass sei nicht normal. Am liebsten liegt sie am Rücken und spielt in meiner Anwesenheit. das war noch nie anders. Soll ich mir Gedanken machen? Sie auch mal ohne Busen einschlafen lassen obwohl sie dann ganz viel weint? Bitte um Hilfe

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 15:58



Antwort auf: Femdeln??? oder doch nur Suche nach Mutternähe

Hallo, 8monatskinder hielt man früher für die, die am stärksten fremdeln. Man sprach auch von der Achtmonatsangst. Inzwischen weiß man, daß die meisten Säuglinge schon viel früher fremdeln und daß mit 8 Monaten meist schon die Phase der Anhänglichkeit anfängt. Das setzt allerdings voraus, daß sich der Säugling schon aktiv von der Mutter fortbewegen kann. Mit 8 Monaten können sich die meisten Säuglinge auch schon komplett drehen und tun dies auch spontan immer wieder.Warum Ihre Tochter in der Hinsicht eher lustlos ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Aber zum Drehen kann man einen Säugling auch animieren. Im allgemeinen Suchlauf unter "Drehen" finden Sie immer wieder Anleitungen dazu. Wenn Sie ihre Tochter weiter stillen möchten, müssen Sie in Kauf nehmen, daß sie sich bei Kummer gerne an Ihre Brust hängen läßt. Nur wenn es anders ist, hat es Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, wie man abstillt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2007