Frage: Feinmotorik mit 16 Monaten!

Hallo, habe mal eine Frage zur Feinmotorik meines 16 monate alten Sohnes. Was die Fingerfertigkeit angeht, war er schon immer etwas spät, z.B. den Pinzettengriff konnte er auch erst mit etwa 12 Mo. richtig. Nun fällt mir auf, daß er die Seiten in seinem Bilderbuch( dicke Pappseiten) immer noch nicht richtig umblättern kann. Er fährt nur mit dem Handrücken unter eine Seite un blättert so. Nicht mit den Fingern. Hat mich bis jetzt auch nie wirklich beunruhigt aber nun habe ich bei einem 12 Mo. alten Baby einer Bekannten gesehen, daß er die Seiten schon richtig umblättert. Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 14:01



Antwort auf: Feinmotorik mit 16 Monaten!

Liebe Katja, wie ist es denn mit dem Aufheben von Krümeln oder Papierschnipseln am Boden? Daran kann man immer ganz gut erkennen, wie weit die Handmotorik ist. Hält Ihr Sohn einen Löffel, setzt er mehrere Bauklötzchen aufeinander, füllt er kleine Holzperlen, etc. mit seinen Händen um und wie greift er diese? Wenn Ihr Sohn das alles nicht richtig kann, dann sollten Sie mit ihm zu Ihrem KiA/KiÄ gehen und ihn untersuchen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2005