Frage: Feinmotorik-Pinzettengriff

Hallo Dr. Posth, ich habe schon wieder eine Frage zu meiner Tochter, jetzt 10,5 Mon. alt. In der grobmotorischen Entwicklung liegt sie ganz gut, d.h. sie krabbelt, zieht sich in den Stand hoch und läuft an Möbelstücken kleinere Schritte. Auch sonst ist sie sehr fit, ist sehr fröhlich und versteht auch schon einiges. Doch ich finde feinmotorisch ist es noch nicht so toll. Sie greift immer noch sehr viel mit der ganzen Hand bzw. seit fast 2 Monaten fast sie alles mit dem Zeigefinger, untersucht Dinge damit und versucht auch so zu greifen. Der Daumen vernachlässigt sich dabei. Manchmal klappt es jedoch mit dem Pinzettengriff. Sie sortiert jedoch schon Steine in eine Sortierbox (verschiedene Formen), wenn ich ihr zeige wo sie es reinstecken soll, dabei greift sie die Steine mit Daumen u. Zeigefinger. Aber Schnippselchen oder anderes Kleines wird zuerst mit dem Zeigefinger untersucht und dann war es das auch schon. Ist das okay oder sollte die Feinmotorik besser ausgebildet sein?

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 14:08



Antwort auf: Feinmotorik-Pinzettengriff

Hallo, so, wie Sie die Greiffunktion Ihrer Tochter beschreiben, dürfte sie in Ihrer Entwicklung ganz richtig liegen. Man unterscheidet ja noch die verschiedenen Stadien des Pinzettengriffs, weil sich die Entwicklung von der Handfläche zur Fingerspitze schrittweise vollzieht. Also, machen Sie sich da keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2006