Frage: Fast 7Monate und dreht sich noch nicht!

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.09. 7Monate alt und dreht sich weder vom Rücken auf den Bauch noch umgekehrt! Wir machen seid 8Wochen Krankengymnastik nach Bobath. Ihm gefällt es mal mehr und mal weniger! Bei der U5 hat unsere Kinderärztin bei "Kind altergemäß entwickelt" bei NEIN ein Kreuz gemacht, eben weil er sich noch nicht dreht! Auf beide Seiten dreht er sich und er probiert es auch auf den Bauch zu kommen, aber es klappt noch nicht! Irgendwie ist sein Arm noch im Weg und er muß einfach nur noch den Kopf heben um den Arm wegzuziehen. Die Dame von der Krankengymnastik meinte aber, das er kurz davor ist...na mal sehen! Nun meine Frage, bis wann wollten sich Babys spätestens drehen und ist es dolle schlimm, das sich mein Sohn noch nicht dreht! Im Delfi Kurs drehen sich schon alle und krabbeln z.T. schon! Danke für Ihre Antwort und einen schönen Tag..LG Anja

von Schnuffzt am 03.09.2012, 07:05



Antwort auf: Fast 7Monate und dreht sich noch nicht!

Liebe Anja, nein, das ist noch nicht schlimm, dass sie Ihr Sohn noch nicht vollständig dreht. Prinzipiell hat er ohnehin Zeit bis zum Ende des 9. Monats. Ich selbst prüfe die Fähigkeit sich zu drehen ohnehin immer erst mit Abschluss des 7.Monats. Es gibt ganz einfache Handgriffe, die Drehfähigkeit zu beschleunigen. In meinem gezielten Suchlauf meine ich hätte ich sie unter "Drehen" erklärt. Aber Ihre Bobath-Therapeutin kann Ihnen die Handgriffe sicher auch zeigen. Denken Sie daran, dass sich jedes Kind etwas unterschiedlich schnell entwickelt und dass nur größere Grenzen eingehalten werden müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2012