Frage: Farbenblind

Guten Abend, mein Sohn 28 Mt. beschäftigt sich seit 3-4 Monaten sehr mit Farben. Er kennt problemlos und sicher die Farben: Orange, Braun, Rosa, Weiss, Hellblau, Dunkelblau, Gelb, Violett. Rot und Grün bereiten Ihm grosse Schwierigkeiten. Er verwechselt sie oder kann sie gar nicht benennen. Er wird ganz unsicher wenn ich Ihm etwas Rotes oder Grünes zeige. Auch wenn ich Ihn bitte mir etwas in diesen Farben zu zeigen klappt es nicht. Er wird dann meistens wütend. Die anderen Farben begann er von selbst zu benennen. Ich war ganz erstaunt, dass er das schon kann. Das macht Ihm auch grossen Spass. Ist es möglich, dass mein Sohn farbenblind ist oder ist das eine normale Entwicklung. Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank. Rarawa

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 23:47



Antwort auf: Farbenblind

Liebe Rarawa, es gibt tatsächlich eine erbliche Rot-grün-Blindheit, die von Vater zu Sohn weiter gegebene wird.Auch Großvater und Onkel können diese Unterscheidungsschwäche besitzen. Im jetzigen Alter spielt das noch keine Rolle, aber im Vorschulalter sollte man das von einem Augenarzt/Augenärztin abklären lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2009