Frage: farben

hallo, meine tochter 22 monate kann schon farben erkennen. ich habe es schon desöfteren getestet z.b. mit buntstiften,es liegen alle stifte auf dem tisch und ich fordere sie dann auf mir eine bestimmte farbe zugeben und das tut sie auch.erst dachte ich es wäre zufall,aber ich teste es immer wieder und es klappt zu 99,9% immer. mir wurde gesagt das wäre schon abstraktes denken und fast unmöglich. was kann ich tun um sie zu fördern ? ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. vielen,lieben dank für ihre mühe !!! viele grüsse gaby & mia

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 14:07



Antwort auf: farben

Liebe Gaby, abstraktes denken ist etwas anderes. Z.B. wenn sie sich das Wahlrecht erklären lassen, oder die deutsche Staatsform. Das alles gibt es nicht konkret, sondern nur in der geistigen Welt der Menschen. Farben sind Attribute von Gegenständen und insoweit Abjektive. Adjektive lernt ein Kind erst langsam zusammen mit den einfachen Präpositionen im dritten Lebensjahr. Also Ihre Tochter ist früh, aber nicht so ungewöhnlich, v.a. wenn Sie es üben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.09.2003