Frage: Farben

Hallo, mein Sohn ist 28 Monate. Als er erste Wörter gelernt hatte, deutete er Farben richtig bzw. bezeichnete er Farben richtig. Nun ist mir aufgefallen, dass er seit längerer Zeit die Farben total falsch bezeichnet: z.B. Zeige ich was blaues oder grünes, sagt er rot oder umgekehrt. Zeige ich was gelbes, sagt er weiss. Er kann schon sehr gut sprechen. Will er mich nur verkohlen oder hat das was mit den Augen zu tun, um nicht das Wort Farbenblind zu nennen. Er lacht eigentlich nicht dabei, sondern wenn ich nachhake, verliert er sofort die Lust am Spiel und geht andere Wege. Vielen Dank für Ihre Antwort Debi

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 13:27



Antwort auf: Farben

Hallo, Farben erkennen und Farben richtig benennen, ist ein Unterschied. Beobachten Sie ihn bei Spielen, in den es um Zuordnung von Farben geht. Wenn ihm das nicht gelingt, müssen Sie mit ihm einmal zum Augenarzt gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.07.2003



Antwort auf: Farben

Hallo Debi, mein Sohn (3,5) hat das gleiche Problem, farbenblind ist er nicht. Er kann alle Farben richtig sortieren oder zuordnen. Er kann sie nur nicht richtig benennen. Es betrifft die Farben rot, grün und blau. Er ist im übrigen überaus fit und geistig weit voraus. Daher habe ich ihm 'Eselsbrücken' gebaut. Rot=Feuer (er sagt jetzt immer feuerrot), Blau=Meer, Grün=Wiese. Bis auf blau kann er es jetzt, manchmal überlegt er noch, aber meist kommt die richtige Antwort. Versuch es mal!

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 21:56