Frage: Farben

Guten Tag, meine Tochter Jennifer ist 2 1/2 Jahre alt. Sie kann für unser Gefühl schon schön und viel sprechen. Nur mit den Farben hat sie große Probleme. Ab wann sollte ein Kind die Farben erkennen und benennen können? Ich habe auch einige Bücher in denen das Thema behandelt wird. Neben den Büchern benenne ich sehr häufig jetzt auch immer die Farben der Gegenstände die ich anfasse. Ist das im Zeitraum???

Mitglied inaktiv - 21.05.2003, 17:09



Antwort auf: Farben

Liebe Jennifer, Farben sind Eigenschaften von Gegenständen. Erst wenn ein Kind Eigenschaftswörter als Attribut zum Substantiv anwendet, kann es auch mit Verständnis die Farben benennen. Das passiert irgendwann zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Ggf. auch später. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2003



Antwort auf: Farben

Da hier ein nicht so netter Ton herrscht, möchte ich nur sagen, daß ich neu bin und auch gleich meinen User geändert habe, damit dies nicht zu Verwechslungen führt. Von Alexandra in 3 Girls

Mitglied inaktiv - 21.05.2003, 17:15



Antwort auf: Farben

Die Farben lernen Kinder meist erst im Kiga-alter (so um 3 - 3 1/2). Ich habe im Kindergarten oft vierjährige, die noch kämpfen. Mach trotzdem weiter so, schadet ja nichts, wenn Du keinen Druck machst. LG, Iris

Mitglied inaktiv - 22.05.2003, 14:27