Frage: Familienbett

Hallo Dr. Posth, Alle reden davon, wie gut es ist die Säuglinge im Familienbett schlafen zu lassen. aber meine tochter(8mon.) schläft in unserem Bett total unruhig, wacht oft auf. Dagegen in ihrem Bett und in ihrem eigenen zimmer schläft sie 10 Stunden durch. Nun habe ich einerseits schlechtes Gewissen, dass sie dann alleine in ihrem zimmer schläft (in unserem war sie extrem unruhig, war schon wach, wenn ich husten mußte)und andererseit Besorgnis wegen der SIDS. Woran liegt es, dass sie nicht gerne mit uns schläft und soll ich das weiter so beibehalten?

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 10:21



Antwort auf: Familienbett

Hallo, die Statistiken zum Plötzlichen Kindstod kann man sich schlecht zum Maßstab für seine eigenes Handeln machen. Entscheidend sind die Erfahrungen mit dem eigenen Kind. Wenn ein Säugling nicht im Bett seiner Eltern schläft, dann sollte er jedenfalls so nah bei seinen Eltern schlafen, daß man selbst ziemlich unmittelbar reagieren kann, wenn etwas Aufregendes passiert. Dazu zählen auch das Wachwerden und Schreien. Offene Türen oder ein elektrischer Funkkontakt sind aber mehr Notlösungen als gute Lösungen. Aber es stimmt auch, was eine Mutter schreibt, Liebe kann man seinem Kind auch und vor allem am Tag geben. Darum geht es also nicht allein beim Familienbett. Bei letzterem geht es vor allem um die Verhinderung nächtlicher Angst und die Vergabe von Sicherheit in der Nacht und der Dunkelheit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2005



Antwort auf: Familienbett

Ich glaube nicht, dass Babys unbedingt bei den Eltern schlafen MUESSEN. Das ist von Baby zu Baby verschieden. Wenn dein Baby allein gut schlaeft ist das doch wunderbar!! Mein Sohn schlaeft von Anfang an in seinem Zi. Ich habe das einfach ausprobiert und er schlief. Ich wuerde allerdings sofort reagieren und eventuell auf Familienbett umstellen, wenn er sein Schlafverhalten ploetzlich aendern sollte. Gruss Christian

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 12:45



Antwort auf: Familienbett

Ist doch wunderbar! Ich bin eine glühende Verfechterin des Familienbetts und wir lieben es auch immer wieder nachts zu kuscheln. Aber wenn deine Tochter so wunderbar und offensichtlich viel lieber, alleine schläft, so what. Liebe und Geborgenheit kannst du ihr auch tagsüber geben. Und ich bin sicher, Das bekommt sie auch, sonst würde sie nicht so ruhig schlafen:-))) Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 14:31



Antwort auf: Familienbett

o.T.

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 14:33



Antwort auf: Familienbett

Es ist für dein Kind besser, wenn es alleine schläft...Du kannst mit dem plötzlichen kindstod am ende sowieso nicht verhindern. Meine Tochter hat auch bei uns im Schlafzimmer geschlafen...und es ist trotzdem passiert, als ich wach wurde war es schon zu spät. Da es meist in den frühen morgenstunden passiert und gerade da schläft man dann so richtig. Also lass dein Kind, wenn es alleine besser schläft in seinem Zimmer schlafen. LG Melanie

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 06:55



Antwort auf: Familienbett

Oh wie schrecklich! Das tut mir sehr leid! das muß der schlimmste alptraum jeder Mutter sein. wie alt war denn dein Kind?

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 14:48



Antwort auf: Familienbett

ich glaube nicht, dass mit 8 Monaten es vorbei ist, denn die tochter meiner Bekannten ist mit 1,5 Jahren gestorben.

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 14:50



Antwort auf: Familienbett

Sie war 7 wochen alt...naja war auch ein nicht endener alptraum...aber viele Freunde und unsere älteste Tochter haben uns mut gegeben nach vorne zu schauen und weiter zuleben. LG Melanie

Mitglied inaktiv - 09.04.2005, 20:31