Frage: Falsche Fußstellung

Hallo Mein kleiner 9.Monate alt krabbelt und versucht auch schon zu laufen.Ich weiß das es normalerweise zu früh ist.Nur was soll ich machen wenner will.Er geht um den Tisch herum und läuft mit der Lauflernhilfe durch die gegend. Ich habe festgestellt das wenn er läuft der linke Fuß mit den Zehen nach außen steht also alles andere als normal.Der anderefuß steht richtig das macht er auch nur beim Laufen wenn er sitzt liegt oder krabbelt stehen beide füße normal. Ist das normal weil er noch so klein ist? Oder muß ich zum Arzt damit? Vielen dank für ihre schnelle Antwort. mfg Nimax

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 13:57



Antwort auf: Falsche Fußstellung

Hallo, mit 9 Monaten zu laufen ist für das Kind, das es aus eigenen Kräften kann, völlig normal, wenn auch früh. Was ein Gehfrei dazu beiträgt, ist schwer vom natürlichen Verlauf zu trennen. Schlecht sind diese Geräte allemal. Bei einseitigen, starken Fußfehlstellungen muß v.a. die Hüfte kontrolliert werden. Sie sollten das einmal Ihrem KiA/KiÄ zeigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.01.2004



Antwort auf: Falsche Fußstellung

...man o man, die kleinen wissen selbst am besten was sie wollen und können, was soll dieses manipulieren, versteh ich nicht!?

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 20:21



Antwort auf: Falsche Fußstellung

das finde ich auch und warum zu frueh mit 9 monaten? meiner ist mit 7 gegangen na und? dafuer meine tochter erst mit 15 jedes kind weiss wann es soweit ist Cristina

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 22:49



Antwort auf: Falsche Fußstellung

...ich schließe mich zunächst aml meinen Vorrednerinnen an.Lauflernhilfen sind völlig überflüssig,gefährlich und greifen in die normale Entwicklung ein.Also weg damit! Zu deiner Frage mit der Fußstellung:Hatten meine Beiden auch und zwar denke ich,dass es in der Anfangsphase des laufens ist(vielleicht um die Balance besser zu halten?)...das ist bei meinen Beiden irgendwann von selbst verschwunden. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 09:39



Antwort auf: Falsche Fußstellung

Mein Gott, jeder vernünftige Mensch weiß, wie bescheuert diese "Lauflerngeräte" sind, und Dein Kind steckt da schon lange drin? Laß ihn alleine versuchen! Und was ist bitteschön an 9 Monaten zu früh zum hochziehen und um den Tisch herumlaufen? Da laufen andere Kinder schon freihändig!

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 22:20