Frage: falsch/richtig machen

Hallo,sehr geehrter Herr Dr. Posth. wollte mal nachfragen:meine tochter denkt glaub ich durch den kiga,sie würde manchmal was falsch machen.sie weiß zwar,dass ich das nie denke,aber neulich Nacht hat sie davon geträumt+geweint.ich finde die bezeichnung"du machst was falsch"schon an sich daneben,aber ich weiß nicht,wie ich dieses denken neutralisieren kann? Des weiteren glaub ich,dass sie im kiga auch weiterhin nicht zu den erzieherinnen geht,wenn sie gehauen oder sonst wie"blöd"von den andern behandelt wird.manche kinder schließen kinder aus,wenn diese zu denen an den tisch kommen,etc.Sie hat zwar jetzt eine freundin dort(sie ist allerdings 1 jahr jünger als meine tochter),aber wenn die nicht da ist,spielt M.glaub ich viel allein.auch sonst haben wir nach wie vor leider wenig kontakt zu anderen kindern/müttern/leuten allgemein.leider,auch wenn ich es schon öfter versucht hab.jetzt in den ferien sagt sie,sie will in gar keinen kiga mehr.sie will nur mit mir sein.guten rutsch+alles gute!

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 20:38



Antwort auf: falsch/richtig machen

Hallo, leider geht aus Ihrem Schreiben nicht hervor, wie alt Ihre Tochter ist. Dass man als Kind auch einmal etwas falsch macht, ist eine ganz normale Sache. Jedes Kind erfährt das mehrfach am Tag. Die Frage ist ja nur, wie gehe ich als Eltern oder ErzieherIn damit um. Schimpfe ich, belehre ich oder zeige ich nur einen Weg, wie man es besser machen kann? Ein gesundes Eltern-Kind-Verhältnis besteht meines Erachtens darin, dass all drei Reaktionsformen vorkommen können, dass die letztere aber die günstigste für die psychosoziale Entwicklung ist Für das Kind ist es wichtig, solche Erfahrungen zu machen, also auch "negative Attribute" akzeptieren zu müssen. Entscheidend ist aber, und da haben Sie vollkommen Recht, dass im Gesamtergebnis immer das gute Bild vom Kind überwiegen muss. Viele Grüße und auch Ihnen ein gutes, neues Jahr.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2009