Frage: Fahrrad fahren

Hallo Dr. Posth! Viele Bekannte von mir, die auch Kinder im Alter von ca. 3 Jahren haben, setzen diese schon auf's Fahrrad und sind super stolz, wie toll sie das schon machen. Ich denke, dass das noch viel zu früh ist, und würde gerne von Ihnen wissen, wann ein Kind in etwa körperlich in der Lage ist, Fahrrad zu fahren, bzw. wann man ihnen das anbieten kann. Ich weiß, dass sie vom Kopf her erst mit ca. 8 Jahren am Straßenverkehr teilnehmen können. Vielen Dank für Ihre Antwort, Angy

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 23:25



Antwort auf: Fahrrad fahren

Liebe Angy, traditionell schenkt seinem Kind mit 4 Jahren ein Rädchen. Dann lernt es zunächst die Mechanismen mit Stützrädern, aber ziemlcih bald fahren sie auch schon ohne Stützräder. Ein Roller vorher ist sehr nützlich, denn dieser trainiert das Gleichgewicht ungemein und ist weniger gefährlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.07.2003



Antwort auf: Fahrrad fahren

Hallo Angy, ein Kind kann durchaus mit drei, vier Jahren Fahrrad fahren (ohne Stützen). Fahrrad fahren schult auf jeden Fall den Gleichgewichtssinn, daran ist doch nichts Schlimmes, oder? Allerdings sollte man die Fahrradtourrouten so anlegen, dass das Kind dabei nicht am allgemeinen Straßenverkehr teilnehmen muss. Das wäre mir auch mit einem auf dem Fahrrad sicheren kleinen Kind zu gefährlich, denn es kann ja manchmal zu unerwarteten Situationen kommen, bei denen es nicht nur auf die Beherrschung des Fahrrads ankommt. Eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Kind sein Fahrrad beherrscht, ist, ihm Fragen zu stellen. Kann es diese beantworten, zeigt das, dass es sich nicht mehr nur ausschließlich auf sein Rad konzentrieren muss. LG Anda

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 09:05



Antwort auf: Fahrrad fahren

Hallo Anda! Danke für Deine Antwort. Ich hab mich in meinem Posting nicht ganau genug ausgedrückt. Wenn es tatsächlich Kinder gibt, die mit 3-4 Jahren ohne Stützräder fahren können, dann ist das natürlich super und vom Gleichgewichtssinn her klasse. Die Mamis, auf die ich mich beziehe, haben Kinder, die gerade 3 geworden sind oder demnächst den 3. Geburtstag haben, also doch noch relativ klein sind und mit Stützrädchen fahren. Ich denke, daß das dann nicht viel anders wie ein Dreirad ist, nur daß sie nach unten treten, statt nach vorne, und daß das Bremsen anders funktioniert. Wie gesagt, wenn die Kinder ohne die Stützräder fahren können, dann ist das eine ganz andere Geschichte. Ich hab nur noch keine kennengelernt, die das schon können. Hast Du ein Kind, das so früh Fahrrad fahren konnte? Wie hat es das gelernt? Die Idee mit den Fragen ist super, die werde ich mir merken. Danke nochmal und viele Grüße, Angy

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lauflernhund. Wie Fahrrad mit Stützrädern oder ok??

Hallo Dr. Posth!!!! Wir haben einen Lauflernhund geschenkt bekommen. (Hund mit 4 Rädern, an dem sich das Kind festhalten und hinterherlaufen kann. Ist also KEIN! Gehfrei) Sind diese Hunde irgendwie bedenklich? Im voraus vielen Dank. Gruß Sina


Roller oder Fahrrad??

Hallo Herr Dr. Posth, was würden Sie als förderlicher/besser für die körperliche Entwicklung von Kleinkindern halten - den Roller oder das Fahrrad. Bisher dachte ich, erst Roller fahren lernen und dann, wenn er beherrscht wird, das Fahrrad sei der richtige Weg. Jetzt bin ich allerdings verunsichert, da eine Sportlehrerin mir gegenüber äußerte...


Ab wann Fahrrad fahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, stimmt es, daß man Kindern erst so spät wie möglich das Fahrradfahren erlauben soll? Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört. Meine Tochter wird im August zwei Jahre und sie will unbedingt ein Fahrrad haben. Roller und Dreirad fahren kann sie zwar, interessiert sich aber nur für Fahrräder. Ich habe bald ke...


Fahrrad und Hochbett? Ab welchem Alter?

Frage 1: Wir wollten unserer Tochter zum 4. Geburtstag ein Fahrrad schenken. Da sie bereits ein Jahr lang ganz gut like-a-bike gefahren ist möchten wir gerne auf Stützräder verzichten. Denken Sie, es ist noch ein wenig zu früh hierfür? Ab wann wird empfohlen, Kindern das Fahrrad fahren beizubringen? Frage 2: Da wir bald Nachwuchs erwaren und da...


Wie kann ich meinen Sohn beim Fahrrad fahren lernen unterstützen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 5,5 Jahre und macht seit 2 Jahren Ergotherapie, zwekcs, Gleichgewicht, Körperhaltung, wechseln von rechts auf links der Hand. Er hat super aufgeholt aber ihn belastet eine Sache sehr: Das Fahrrad fahren. Er fährt mit Stützräder und wird ausgelacht in seinem Alter. Wir üben ohne Stützräder seit einem Jahr, aber sobald ic...