Frage: eßverhaltung mit 13 monate?? fragen über fragen!

Lieber Dr. Posth, Vielen Dank für Ihre Antwort wegen wie ich mich verhalten soll wenn mein Sohn mich ihm Bauch und Brust tritt beim wechseln. Ich glaube ich muss weiterhin einfach ein Engel's Geduld haben. Das geht schon seit 6 oder 7 Monate und er wird nur täglich stärker und ich habe mich immer so verhalten wie Sie vorgeschlagen haben. Ich muss einfach dran bleiben. Er hat mich heute Abend wieder ausgelacht und weiter geschlagen gerade vorhin. :/ Jetz noch ein Problemchen. Als wir Noah erst angefangen haben Abends Käsebrot zu geben ging es wunderbar. Dan hat er langsam gemerkt daß der Käse ihm besser schmeckt als das Brot. Dann kamm eine Phase wo er der Käse von den Brot Stückchen abgegessen hat und der Rest auf's Fussboden geschmissen. Jetzt wenn er ein Stück Brot im Mund krigt, wird gleich wieder ausgespuckt. Klappt jetzt nur wenn ich der in Milch erst eintauchen lasse. Sonnst, wenn er zum Tisch kommt und nur der Käse Packung sieht, schreit er los, "Beese, Beese!!" (cheese!) Ach ja - noch was... Wir haben vielleicht ein riesen Fehler gemacht ganz am Anfang, unszwar daß wir ihm ein Spielzeug am Tisch erlaubt haben. Jetzt ist es so - er macht der Mund manchmal nur auf wann er etwas in der Hand zum untersuchen hat. Und die Sachen mussen immer im abwechsel da sein. ABer der Mund geht wirklich weit auf wie ein klein Vogelchen. Ich bin der jenige die ihm am meisten futtert und es stört mich nicht SO sehr wenn er nicht gleich isst. Ich habe Geduld mit ihm und ich versuche kein Theater daraus zu machen. Ich weiss nur daß wenn er anfängt alles vom Tisch zu räumen ist das Essen vorbei. SPätestens dann machen wir schluss. Mein Mann hat weniger Geduld und gibt viel früher auf. Ich krige nachher immer noch fasst alles rein im Mund. Mein Mann möchte die ganzen Speilzeuge verbannen. Dazu sage ich er sollte dann keine Zeitung am Tisch mehr lesen. Monkey see, monkey do. Ich habe ein Buch aus England von Penelope Leach geschrieben. Sie meint daß in dem Alter sollte man keine Regel am Tisch durchsetzen. Wann die Kleinen nur Obst essen möchte oder nur Brot oder kein Brot dann sollte man das so lassen und keinen Machtkämpfe daraus bauen. Das Kind verhungert nicht. Daß Essen sollte eine Freude bringen und spass machenist Hauptsache und soweiter. Sie meint es gibt andere situationen wo die Discipline durchgesetzt sein soll, aber nicht am Tisch so Früh. Zum beispiel, sagte Sie, sollte kein klein Kind erzwungen sein am Tisch zusetzen wenn es nicht mehr essen will und glücklich am Fussboden speilen würde. (Das sehe ich 100% ein) Also, sollten wir das alles ein bisschen lockerer sehen wie Ms. Leach? Was meinen Sie von das alles? Entschuldigung wenn ich so lang geschrieben habe. Ich habe nur neulich diesen Forum entdeckt und ich bin super Dankbar das es gibt! Ihre Antworten machen immer so viel Sinn. Vielen Dank im Voraus! Carol

Mitglied inaktiv - 14.10.2003, 22:08



Antwort auf: eßverhaltung mit 13 monate?? fragen über fragen!

Liebe Carol, Kleinkinder in diesem Alter können essen und "spielen" noch nicht auseinanderhalten, wobei in diesem Alter spielen hauptsächlich noch untersuchen des Gegenstandes ist und erforschen, was man alles damit machen kann. Daher der "unsittliche" Umgang mit den Nahrungsmitteln. Daher auch die Ansicht, daß Spielzeug bei Tisch eigentlich kein Problem ist, wenn das Auto nicht gerade über alle gefüllten Teller fahren muß. Man muß sich dem essenden Kleinkind eigentlich noch ganz zuwenden und es weitgehend füttern, wobei spaßige Spiele durchaus sinnvoll sind, die das einigermaßen konsequente Weiteressen ermöglichen. Z.B. Brothappen sind Autos, die in die Garage fahren müssen (offener Mund), weil es draußen regnet, etc. Es gibt Teller deren Grund mit Tieren geziert sind, damit die Kinder diesen Boden frei essen, um das Tier zu sehen. Also alle diesen Tricks sind erlaubt und sinnvoll. Mit Disziplin am Tisch hat das ja noch nichts zu tun Insofern gebe ich Frau Leach recht mit ihren Ansichten. Allerdings sollten Kinder jetzt verstehen lernen, daß Nahrungsmittel anders zu behandeln sind, als echtes Spielzeug. Das sind erwünschte Lernprozesse, die auch dem Kind auf Dauer weiterhelfen. Die Sorge, daß ein Kind durch sein Eßverhalten zu Schaden kämme, ist immer dann unbegründet, wenn nicht das Essen plötzlich als Mittel zum Trotz eingesetzt wird. Dann ist man als Eltern zu streng und rigide vorgegangen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.10.2003



Antwort auf: eßverhaltung mit 13 monate?? fragen über fragen!

Hallo! Also Spielzeug am Esstisch fände ich auch nicht so toll und bei uns gibt es das auch nicht. Den Käse vom Brot runternehmen kenne ich auch, habe dann einfach Schmierkäse und-wurst genommen ( hat ein paar Wochen geholfen). Zum Essen zwingen bringt nichts. Wenn meine Tochter nicht essen will, brauch sie auch nicht essen, aber es gibt nichts anderes. LG Katrin

Mitglied inaktiv - 14.10.2003, 22:32