Frage: Essgewohnheiten unseres dreijährigen Sohnes

Bei den Essgewohnheiten unseres dreijährigen Sohnes gibt es zwischen meiner Frau und mir immer wieder Differenzen, deshalb würden mich die Meinungen anderer hierzu interessieren: Der Kleine hat keine besondere Freude am Essen und möchte nach kurzer Zeit immer wieder vom Tisch "verschwinden". Meine Frau trägt ihm dann oft das Essen hinterher oder isst mit ihm auf dem Boden beim Spielen, beim Sandmännchen-Schauen o.ä. Ich finde das nicht richtig, weil ich meine, dass er sich so ein falsches Ritual angewöhnt. Meine Frau hingegen argumentiert, dass er ja immerhin eine Weile am Tisch sitzt und es in seinem Alter normal sei, dass er dies nach einer Weile langweilig findet. Ich wiederum meine, dass man dann ja zB Büchlein anschauen könnte oder zumindest "auf Etappen" am Tisch essen sollte, aber wenigstens am Tisch. Was meinen Sie ?

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 08:38



Antwort auf: Essgewohnheiten unseres dreijährigen Sohnes

Hallo, in meinem Forum können Sie keinen Austausch mit anderen Forumsteilnehmern führen. Dazu müssten Sie in die Chatforen gehen. Ich würde meinen, dass Sie beide ein wenig Recht haben. Mit 3 Jahren muss ein Kind noch keine festen Tischzeiten einhalten. Allerdings sollte es schon Verstaändnis dafür entwickeln, dass am Tisch gegessen wird und nicht überall in der Wohnung. Das aber muss Kindern in diesem Alter auch klar verständlich gemacht werden. Z.B. können 3-jährige verstehen, dass das Essen auf dem Boden zu unnötiger Verschutzung der Raume führen kann und daher unnötig mehr Arbeit für die Eltern bedeutet. Oder dass der Boder eher schmutzig ist und Essen eigentlich aus hygienischen Gründen sauber bleiben sollte. Bei Tieren ist das natürlich anders, womit man Kindern hier Unterschiede klar machen kann. Würde Ihr Sohn aber bei Einhalten der Konventionen insgesamt nicht genug zu essen bekäme, ist es besser, flexibel zu sein und keine Zwang auszuübem, der die Lust am Essen endgültig verleiden würde. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.07.2008