Frage: Essentieller Tremor

Hallo Dr. Posth, bei meinem Sohn ist ein essentieller Tremor diagnostiziert worden, da er hin und wieder - vor allem wenn es schnell gehen soll - zittrig ist. Seit einiger Zeit fällt mir nun auf, dass er z. B. auch bei Anstrengung (beim Hochklettern auf eine Kletterwand oder einen Baum) in den Beinen zittert. Dies ist nur im Moment der Anspannung (also quasi beim Hochdrücken), danach ist es nicht mehr. Mein Sohn ist motorisch sehr gut entwickelt, allerdings generell etwas schwächer als andere. Macht es evtl. Sinn sich das nochmal näher anzuschauen? Der e.T. wurde nur durch klinische Blickdiagnose diagnostiziert, zudem noch Blutuntersuchung zum Ausschluss von Schilddrüsenerkrankung. Oder passt auch das Beinzittern zu einem e.T. im Sinne von, das Kind zittern einfach schneller als andere? Danke für Ihre Einschätzung. Beste Grüße, Andrea

von AndreaOtt am 05.11.2012, 08:43



Antwort auf: Essentieller Tremor

Liebe Andrea Ott, bei Muskelanstrengung sendet das Gehirn über die Gamma-Motoneuronen eine höhere Vorspannung in die arbeitenden Muskelfasergruppen. Das ist auch auf normale Weise so, denn nur durch diese Vorspannung kann der Mukel ein Optimum an Kraft erzeugen. Beim Tremor wird diese Spannung unphysiologisch erhöht, so dass der Muskel schon ganz ohne Aktion anfängt sich zu kontrahieren. Da er sich dabei nicht verkürzt wie sonst üblich, zittert er. Auch das Kältezittern wird auf diese Weise erzeugt, denn der zitternde Muskel produziert immerhin Wärme. Ebenso das Angstzittern, dass aber keine nützliche Wirkung hervorbringt. Beim gutartigen essentiellen Tremor passieren diese Dinge aber auch ohne Kälte oder Angst. Es ist harmlos, kann aber störend sein und als unangenehm empfunden werden. Eine wirksame Therapie, die auch gut verträglich ist, gibt es bisher leider nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2012