Frage: Essensverweigerung

Guten Tag Dr. Posth, ich muss auch mal eine Frage stellen und hoffe hier im richtigen Forum zu sein. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und von der allgemeinen Entwicklung her gibt es keinen Grund zum Klagen. Was mir Sorgen macht ist allerdings ihr Essverhalten. Sie mag keinerlei größere Stückchen im Essen. Sie würgt dann und erbricht sich meistens. Sie ißt generell sehr wenig(aus meiner Sicht) - Gewicht und Wachstum sind allerdings in Ordnung. Jetzt verhält sie sich beim Essen sehr skeptisch, wahrscheinlich hat sie ständig Angst, sich übergeben zu müssen. Ist das ein Problem was man "wegtrainieren" kann? Ich gebe ihr immer wieder Brotstückchen oder grob gedrückte Kartoffeln mit viel Soße damit sie lernt damit umzugehen - meist endet das aber in großem Geschrei und ich möchte nicht, dass sie sich dem Essen vollkommen verweigert. Vielleicht haben sie ja einen Tipp an was dieses Verhalten liegt und was man tun kann - bin schon ziemlich verzweifelt deswegen! Danke! Viele Grüße von Heike

Mitglied inaktiv - 25.05.2004, 13:07



Antwort auf: Essensverweigerung

Liebe Heike, die Verweigerung des Kauens von größeren Stücken im Essen ist eine häufige "Störung" bei Sgl. und Kleinkindern. Am besten ist es, man trennt einstweilen die Speisen auch sichtbar in das ,was eigentlich nur geschluckt werden muß, und das, was gekaut wird. Solche Nahrung gibt man dann gleich in die Hand des Kindes und läßt es ganz selbstbestimmt daran knabbern oder abbeißen. Lang gestillte Kinder und solche, die spät mit Löffelkost angefangen haben, machen häufiger solche Schwierigkeiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2004