Frage: essensplan

hallo! sehr geehrter dr. post! es geht um meine 10 monate alte tochter. angeblich soll sie in dem alter morgens eine milchflasche, mittas natürlich mittagessen, nachmittags obst getreidebrei und abends milchbrei essen. tja,muss zu meiner schande gestehen, das funktioniert hier nicht. und wenn ich noch so viel versuche. bei uns siehts so aus 8.oo 200 gramm griesbrei 11.30 mittagessen, altersgerecht auch mengenmässig 14.00 milchflasche ungefähr 170 ml 17.00 obstgetreidebrei, etwa 150 gramm 20.00 uhr noch mal 170 ml flasche. ist das so noch in ordnung?? ich kann mich anstrengen wie ich will, sie trinkt nichts anderes als ihre säuglingsmilch, obwohl sie wirklich durst hat. jetzt gebe ich ihr manchmal milchschorle mit nur der hälfte pulver. ist das in ordnung? und wieviel darf sie davon? ausserdem würde sie zu zahnungszeiten, die wir im moment ständig haben, am liebsten nur nch die flasche trinken. aber das darf sie ja nicht, weil sie die nährstoffe braucht. achja, und stimmt es das sie in dem alter nur 300 ml milchprodukte darf? gilt das auch für flaschenmilch, oder darf sie davon soviel wie sie mag??? vielen vielen dank von totmüder britta,d ie seit 4.00 auf den beinen ist

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 15:07



Antwort auf: essensplan

bitte beachten Sie, daß dies kein Forum für Ernährungsfragen ist. Insofern nur eine knappe Antwort. Milch zu verdünnen ist falsch, außer bei einer Durchfallserkrankung. 500 ml Milch sind auch im 2. Lebenshalbjahr noch in Ordnung. Der Bedarf an Phophat und Calcium ist noch sehr hoch. Ansonsten ist es egal, wie die Reihenfolge der Mahlzeiten ist. In anderen Ländern wird sowieso anders vorgegangen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2002



Antwort auf: essensplan

hallo, kann dir nur ungefähr antworten, weil meine tochter gestillt wird, weiß nicht wie es da mit den unterschieden zu mit flasche gefütterten kindern ist. sie wird noch mind. 4 mal am tag gestillt. feste mahlzeiten sind mittags (kartoffel-gemüse) und nachmittags (getreide-obst), zwischendurch isst sie etwas obst, dinkelstange, zwieback, gurkenscheibe etc. aber diese mengen sind wirklich sehr gering. in der letzten woche war sie krank, da habe ich sie auch voll gestillt, jeden brei hat sie verweigert. jetzt fängt sie langsam wieder an zu essen wenn du angst wg. mangel (eisen oder vitamine), dann würde ich vom kia mal das blut untersuchen lassen. pre-milch kann man (so weit ich weiß) bis zum ende des flaschenalters nach bedarf füttern, weil diese milch ja der mumi weitgehend (wie es eben möglich ist) angeglichen ist. alles gute astrid

Mitglied inaktiv - 30.10.2002, 10:55