Frage: erschwerte Löslösung wie lange?

L.Dr. Posth, danke für d. Antwort (Einnässen mit fast 7). Habe noch ein 2. Problem.(Lese gerade Ihr Buch) Mein Sohn ( 7J) ist wahrs. in erschw. Losl. (gestillt bis 8 M., kein Schreibaby, norm. Fremdeln,mit 1 Jahr Kita keine sanfte Abl. Leider! wenig Trotz. Ich denke aber sichere bindung. Vater versorgt, spielt aber emozional oft nicht auf gleicher Wellenlänge.(V.eher dominant aber bemüht, meine erzieh. eher pro Forum) Jetzt mit fast 7J täglich verstärkter Trotz? mit Agression gegen mich. Er ist sehr ehrgeizig(fast überehrgeizig) und wenn etwas nicht gelingt ist sofort enorme Wut da (verbale Angriffe, Verweigerung), die sich immer öfter gegen mich richtet.(auch bei Verboten) Als wäre ich an allem was schief läuft Schuld. Was können wir tun? Ist er noch in der Loslö. Bringen vertärkte Aktionen mit dem V. was? Oder lieber nur mit mir? wegen Geschwisterkonflikt zu Bruder 5J damit er uns mal allein hat? Nach einem Wutanfall schnelle Beruhigung + Entschuldig. verspät. Trotz? Danke!

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 08:07



Antwort auf: erschwerte Löslösung wie lange?

Hallo, ein bisschen schwierig für mich ohne direkte Kenntnis des Kindes die Entwicklung zu analysieren. Ein bisschen spricht das Verhalten Ihres Sohnes für ein einfach unausgewogenes Selbst (sind Sie schon soweit in meinem Buch?). Die Geschwisterrivalität pfropft sich oben drauf und erklärt den Ehrgeiz. Ehrgeiz aber macht anfällig für Ärger und 'Wut bei Nichtgelingen. All das wiederum schwächt das Selbstbewusstsein. Es ist also nicht leicht, hier die richtige Taktik in der weiteren Erziehung zu finden. Ob eine Loslösungsproblematik dem ganzen zugrunde liegt, lässt sich ohne genau Kenntnisse nicht sagen.Ich kenne ja auch den Vater nicht, wie er sich präsentiert und verhält. Es würde aber Ihrem Sohn bestimmt helfen, wenn der Vater sich ein wenig intensiver um ihn bemühen würde und ihn in seinen Unternehmungen bestärkte. Was könnte man Ihrem Sohn anbieten an Gruppenidentifikation außerhalb der Familie? Sportgruppe oder eher etwas musisches? Hat er genug Freunde, die nur seine Freunde sind und nicht auch die seines Bruders? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2009