Frage: Erneutes Übernachten wagen?

Sehr geehrter Dr. Posth, wir haben zwei Töchter, 3,5 Jahre u 5 M. alt.Wir erziehen im Sinne des Forums.Vor einiger Zeit äusserte u.ältere den Wunsch bei ihrer Oma zu übernachten,von der sie seit über einem Jahr 1x/Woche betreut wird.Diesem Wunsch kamen wir nach und es klappte hervoragend.Danach wollte sie bei der anderen Oma,die bei uns im Haus wohnt übernachten,auch das war keine Problem.Einige W. später wollte sie wieder bei der Oma im Haus übern.,dieser Versuch scheiterte als sie dann Einschlafen sollte.Zwei weitere scheiterten in derselben Art und Weise (der Wunsch zu übern. ging immer von u. T. aus).Als Begründung sagt sie,dass dort "ihre Augen nicht zufallen".Bei meiner Mutter ist es hell im Schlafz.,halten sie es für möglich dass dies der Grund ist?(Beim ersten Versuch war es dunkel,da noch Winter).Diese Woche hätte sie die Mögl.keit wieder bei der anderen Oma zu übernachten.Sie möchte.Ich bin skeptisch.Sollen wir es wagen?Was könnte sonst die Ursache sein? Danke Jessi

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 21:00



Antwort auf: Erneutes Übernachten wagen?

Liebe Jessi, zwei Dinge sind möglich. die andere Umgebung, wozu auch die Helligkeit im Raum zählt, irgendeine Differenz zwischen der Großmutter und Ihrer Tochter, die keine ausreichende Entspannung zulässt, ihre Tochter aber nicht benennen kann. Das erste Problem ließe sich lösen durch eine zusätzliche Decke vor der Fensterscheibe, das zweite könnte am ehesten dann die Großmutter lösen, wenn sie darauf käme, was vielleicht nicht gut verlaufen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2010