Frage: Erneut Tagschlaf

Hallo Dr. Posth,ich hatte sie bereits bzgl. des Tagschlafs unserer Tochter,5,5 Monate,kontaktiert. Zwischenztl. funktionierte es mal wieder reibungslos.Ich legte sie bei Müdigkeit in ihr Bettchen und sie schlief nahezu problemlos ein.Seit ein paar Tagen ist nun wieder der Wurm drin.Lege ich sie hin,scheint es zuerst so als würde sie einschlafen,fängt dann aber an unruhig zu werden,sich den Schnuller herauszuziehen,zu zappeln usw.Es gelingt mir noch 2-3 Mal sie zu beruhigen,dann muß ich sie rausnehmen weil sie anfängt zu weinen.Nachts klappt das (Ein-)Schlafen nach wie vor einwandfrei (10-11 Std).Und auch wenn ich sie in den KiWa lege ist es kein Problem.Aber sie ständig in den KiWa zu legen kann doch auch nicht die Lösung sein?Sie zum Einschlafen rumzutragen wäre für mich ok,doch auch da klappt es meist erst nach einigem Weinen,wenn überhaupt.Die Schlafumgebung ist abgedunkelt und unverändert zu den Zeiten in denen es problemlos klappt. Vielen Dank im voraus Jasmin

Mitglied inaktiv - 07.05.2007, 08:49



Antwort auf: Erneut Tagschlaf

Liebe Jasmin, Ihre Frage deckt sich nahezu eins zu eins mit der vorigen. Daher darf ich Sie bitten, sich die vorigen Anwort durchzulesen. Mit einem halben jahr brauchen die Säuglinge ein relativ festes Einschlafritual (s. gezielter Suchlauf). Im Einzelfall kann der Kinderwagen in der Wohnung hilfreich sein. Was Sie damit ersetzen, ist aber nur die alte Wiege. Schon mehrfach hier im Forum habe ich den Eltern empfohlen, Räder unter die Füße des Bettchens zu schrauben (gibt es billig im Baumarkt). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2007