Frage: Ermuntern oder 'Nein' akzeptieren?

Hallo! Mein Sohn, 25 Monate, mag plötzlich nicht mehr in die "Krabbelgruppe" gehen, die wir seit 1 1/2 Jahren besuchen. Wir haben außerdem mal ins Mutter-Kind-Turnen reingeschaut, gegen Ende hat er sogar mitgemacht, wenn wir jetzt aber nur auf die Turnhalle zulaufen, weint er und sagt, er möchte nicht turnen, er möchte nach Hause. Ist das jetzt wieder so eine Phase? Ich bin doch dabei! Die Krabbelgruppe möchte ich auf jeden Fall noch weiter besuchen, er beruhigt sich dann doch nach einer Zeit, aber ob ich das Mutter-Kind-Turnen gegen seinen Willen weiterprobieren soll, weiß ich nicht. Ich glaube, er hat Angst, bei so vielen Kindern einfach zu kurz zu kommen. Oder wie soll ich mir sein Verhalten erklären? Bin im Moment verunsichert, wann ich in sein "Selbst" zu sehr eingreife oder ob ich ihn ermuntern soll, es zu probieren. Allein in einer Spielgruppe bleibt er leider nicht, wobei das wohl weniger mit dem Fehlen meiner Person zu tun hat, sondern inwieweit sich die betreuende Person sich (ausschließlich) mit ihm beschäftigt. Gruß und Danke. Charlie

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 14:25



Antwort auf: Ermuntern oder 'Nein' akzeptieren?

Liebe Charlie, grundsätzlich weiß immer das Kind selbst am besten, was man ihm zumuten darf. Wenn wie in Ihrem Fall, ein Kind plötzlich nicht mehr das fortsetzen möchte, was es bisher freudig getan hat, dann ist in der Regel irgendetwas vorgefallen, was es sehr irritiert hat. Das muß nicht unbedingt auch genau in der jeweiligen Einrichtung geschehen sein. Aber es wäre völlig falsch, jetzt auch noch mit einer anderen Sache anzufangen. Sie stellen ja fest, daß Ihr sohn das als Überforderung ankündigt. Am besten, Sie loten erst einmal aus, was die "Krabbelgruppe" plötzlich angstverursachend macht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2003