Frage: Erkennt er sich im Spielgel?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn wird morgen 14 Monate alt und ist,wie ich denke,sehr lebhaft und normal entwickelt.Er kann laufen,ein paar Worte sagen usw. Gestern habe ich mit ihm vor dem Spielgel gesessen.Er hat sich ein Buch angesehen.Ich saß hinter ihm.Ich habe mir seinen Schnuller in den Mund gesteckt und in den Spiegel gesehen.Er guckte in den Spiegel,sah den Schnuller,und hat sich dann zu mir umgedreht,um mir den Schnuller aus dem Mund zu nehmen.Was bedeutet das? Ist er in der Lage,sich selbst zu erkennen im Spiegel,oder nur mich? Oder weiss er nur,dass der Spielgel das abbildet,was hinter ihm ist? Vielen Dank für Ihre Antwort.LG Andrea

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 08:33



Antwort auf: Erkennt er sich im Spielgel?

Liebe Andrea, diese sehr interessante Frage müssen wir hier kurz abhandeln. Umfangreiches Material hierzu gibt es bei Martin Dornes in "Die emotionale Welt des Kindes", Fischer Taschenbuch Verlag. Also der "Rouge-Test" funktioniert erst ab ca. 18 Monaten. Vorher erkennt sich auch das Kleinkind noch nicht sicher im Spiegel. Es nimmt noch stärker die Mutter wahr, die mit hineinblickt. Dies nimmt man zurecht, wie ich meine, als Bewis für die Leih-Selbst-Situation des Säuglings in der Mutter-Kind-Dyade (s. emotionales Bewußtsein/ link!, demnächst mit Fortsetzung zu diesem Thema). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.05.2003



Antwort auf: Erkennt er sich im Spielgel?

Hallo, wenn Du ausprobieren willst, ob Dein Kind sich im Spiegel erkennt kannst Du ihm einen bunten Punkt auf die Nase malen und ihn vor den Spiegel setzen. Wenn er sich selber ins Gesicht fasst weil er merkt da ist was verkehrt erkennt er sich. Wenn er bemerkt das das Baby im Spiegel was verkehrt hat erkennt er sich noch nicht. Steffi

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 11:44