Frage: Erektion bei Kleinkindern

Lieber Herr Doktor Unser Sohn wird im Januar drei Jahre alt. Seit er ganz klein ist massiere ich ihn oft vor dem Einschlafen. Vor ein paar Wochen habe ich dabei beobachtet, dass er eine Erektion bekommen hat. Der Kleine lag nackt auf dem Bauch auf seinem Bett und ich habe ihn am Rücken gestreichelt. Vor drei Tagen ist das wieder passiert. Er fragte mich, warum sich sein Penis in einen Schwan verwandelt habe, ob dieser wohl hungrig sei. Wir waren kürzlich Schwäne füttern. Sonst hätte ich wahrscheinlich gar nichts von der Erektion gemerkt. Meine Frage nun: Wie soll ich auf diese Frage reagieren? Oder ist es gar angezeigt mit dem Massieren aufzuhören, bzw. das Ritual zu ändern, z. B. Pyjama anziehen, weil es übergriffig ist? Ich bin verunsichert. Vielen Dank für Ihren Rat! Sina

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 00:22



Antwort auf: Erektion bei Kleinkindern

Stichwort: frühe Sexualität Liebe Sina, dass kleine Jungen, wenn sie sich sehr wohlfühlen auch schon mal eine Erektion bekommen, ist etwas ganz Normales. Die Übergriffigkeit fängt erst da an, wohl gezielte Handlungen am Genitale oder Verführung zur sexuellen Stimulation eingesetzt werden. Aber diese Erektionen, die auch spontan oder bei Harndrang auftreten, sind den kleinen Jungen keineswegs immer willkommen und angenehm. Es verunsichert sie, und sie sind dann wieder entspannt, wenn sie eine einfache Erklärung für das Phänomen bekommen. Das Bild vom Schwan hat Ihr Sohn genommen, weil er keine andere Erklärung für seine Beobachtung wusste. Geben Sie Ihrem Sohn körperliche Erklärungen für die Erektionen wie eben Harndrang oder "Probeläufe" wie das Strecken der Gliedmaßen und massieren Sie ihn vielleicht besser, wenn er seine Schlafanzughose an hat. Das entlastet ihn auch selbst. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2009