Frage: Entwicklungsverzögerung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn ist 18 Monate alt. Er läuft noch nicht, zieht sich aber zum stehen hoch. Sprechen tut er auch noch nicht und er macht wenige Dinge nach. Winken erst seit 2 Wochen. Wir haben ihn bei der Frühförderung angemeldet. Dort meinte man, er sei 4 - 6 Monate in der Entwicklung zurück. Ich mache mir nun große Sorgen, ob mit ihm etwas nicht in Ordnung ist. Des Weiteren bekommt er Krankengymnastik (Bobath/NEPA). Die anderen Kinder in seinem Alter verstehen schon so viele Sachen, können Dinge holen und befolgen. Können Sie mir weiterhelfen, was wir noch machen können, bzw. was mit unserem Sohn los ist? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 12:51



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hallo, leider kann ich Ihnen dabei von hier aus nicht helfen. Die Ursachen für eine Entwicklungsverzögerung sind so vielfältig, daß selbst der aktuell behandelnde Arzt oft genug Schwierigkeiten hat, gleich den richtigen Weg einzuschlagen. Die Therapie der Krankengymnastik war schon der richtige Weg, aber möglicherweise stecken noch komplexere Probleme dahinter. Vielleicht wäre die Vorstellung Ihres Sohnes in einem Sozialpädiatrischen Zentrum angebracht. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2006