Frage: Entwicklungsverzögerung?

Hallo! Mein Sohn ist 10 1/2 Monate alt und macht keinerlei Anstalten zu robben geschweige denn zu krabbeln oder sich hochzuziehen. Sitzen kann er allerdings wie ne 1. Wir gehen schon zum Babyturnen ( von KIA verordnet)aber wirkliche Fortschritte sind nicht zu verzeichnen. Wie kann ich ihn motivieren? Wenn überhaupt, bewegt er sich rollend vor bzw. seitwärts, meist unter Protestgeschrei. LG Susi

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 16:31



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung?

Liebe Susi, Rollen ist keine nomale Fortbewegungsmethode. Sollte ein Säugling nicht krabbeln, was es gibt, rutscht er meistens auf dem Po hin und her und gelangt bald in den Stand. Babyturnen ersetzt keine neurophysiologische Krankengymnastik. Wenn also irgendetwas in der statomotorischen Entwicklung nicht stimmt, was der KiA/KiÄ feststellen kann, dann muß KG gemacht werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2003