Frage: Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr. Posth, habe eine Frage bezüglich meines 21 Monate alten Sohnes. Er ist in seiner gesamten Entwicklung so ca. 4-6 Monate zurück, hat vor 2 Monten angefangen zu laufen und spricht noch nicht, nur „da-da,, Mama, Papa, biee, bähh“, er hat eine leichte Muskelhypotonie im Rumpfbereich sowie der Zunge. Habe im Dez. noch eine Termin beim Orthopäden zur Kiss Kontrolle, da unsere Krankengymnastin es nicht ausschließen möchte das es auch ein „Kiss“ sein könnte. Wir machen seit 5 Monten KG nach Woitha und gehen seit 6 Wochen zur Frühförderung. Wir sind deshalb auch bei unserm KiA zur regelmäßigen Kontrolle, im August war ich mit ihm für eine Woche Stationär in der Kinderklinik. Dort hat man verschiedene Bluttest, schlaf und wach EEG, CCT, und MRT untersucht, alles ohne weitere Befunde. Im September hatte er dann einen gewaltigen Entwicklungsschub, und die Frühförderung macht ihm großen Spaß und zeigt auch schon Erfolge. Er ist zwar noch lange nicht so weit wie andere Kinder in seinem Alter aber er entwickelt sich weiter. Nun sollen wir Ende Nov. zur Verlaufskontrolle wieder in die Klinik; dort soll noch mal ein schlaf EEG gemacht werden. Dafür soll ich dann 2-3 Tage Stationär mit ihm dort bleiben. Ich verstehe nicht warum das nicht Ambulant gemacht werden kann? Muß ich mein Kind wieder aus seiner gewohnte Umgebung reißen nur für dieses schlaf EEG? Was kann den rechtlich passieren wenn ich diese Verlaufskontrolle nicht machen lasse? Oder könnte ich darauf bestehen wenigsten nachts mit ihm nach Hause zu können? Vielen Dank für´s lesen, Tiger´sMama

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 14:27



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hallo, dies ist ja eine volständige Fallgeschichte, zu der ich ohne eigene Untersuchung und Befunde nicht viel sagen kann. Insofern muß ich mich da meinen Kolleginnen und Kollegen anschließen. Ein Schlaf-EEG ambulant zu machen, könnte schwierig werden, da bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die wahrscheinlich zu Hause schwer einzuhalten sind. Die KISS-Geschichte gehört eigentlich überhaupt nicht in diesen Zusammenhang. Bleiben Sie da besser bei der Bobath-KG. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2003



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Quatsch, wir machen nicht Vojta sondern Bobath. Haben einmal Vojta ausprobiert aber das war nur Streß für alle, und Bobath findet er echt toll.

Mitglied inaktiv - 07.11.2003, 19:28