Entwicklungsverzögerung durch (mütterliche) Hypothyreose??

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Entwicklungsverzögerung durch (mütterliche) Hypothyreose??

Hallo Dr. Posth! 1) Welche Folgen unbehandelter mütterl.Hypothyreose gibt es beim Kind? Wären diese im Vgl. zu Kretinismus-Schäden heilbar? Hintergrund: Bei mir wurde nun zufällig Hypothyreose festgestellt. Ich sprach typische Symptome beretis in 1.SS vor 4J. an; Tests zum Ausschluß v.Schilddr.-Probleme od.SS-Diabetes(gilt nun als sicher) wurden auch bei 30kg Gew.-Zunahme in 2.SS nicht durchgeführt. Mein Sohn(2,5J.) ist entwicklungsverzögert, seit 1.Geb.tag Abfall auf Wachstumskurve, lt.U7 Sprachentw-verzögerg.(zZt.unter30Wörter); motorisch "nur" ~8 Mon.hinter Gleichaltrigen. Beide Kinderärzte raten abzuwarten,da organ.Gründe ausgeschlossen wurden. 2)Sind mit dem TSH-Test nach Entbindung alle Schilddrüsenprobleme bei ihm ausschließbar? (Blut gefährdeter Kinder wird m.E. regelmäßig untersucht,oder?) Sonst wurde nie Blut entnommen. 3)Welche Spezialisten untersuchen auf eigene Hypothyreose bei Kleinkindern? 4)Welche Förderungen gibt es allgemein? DANKE! LG

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 06:11



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung durch (mütterliche) Hypothyreose??

Hallo, in diesen sehr komplizierten Sachverhalt will ich mich aus der Ferne nicht "einmischen". so etwas geht nur, wenn ich das Kind gesehen habe und alle Unterlagen auf dem Tisch habe. Aber kurz: der TSH-Test nach der Geburt ist ein wichtiges Screening-Instrument, d.h. ein Suchtest. Ist dieser in Ordnung, besteht im Moment keine Gefahr einer Unterfunktion der Schilddrüse beim Kind. Bestehen keine weiteren familiären Risiken, belässt man es dabei. In allen anderen Fällen achtet man auf die Frühsymptome einer Schilddrüsenunterfunktion und nimmt bei jedem Verdacht sofort erneut Blut ab, und zwar diesmal aus der Vene, um die Schilddrüsenhormone insgesamt zu bestimmten. Die Entwicklungsverzögerung allein ist zu vieldeutig, als dass man davon sofort auf eine Hypothyreose schließen würde. Aber im Rahmen einer Gesamtabklärung wäre eine solche Untersuchung angebracht. Die Spezialisten sind die Kinder-Endokrinologen, aber auch die Neuropädiater. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.10.2009