Frage: Entwicklungsverzögerung der Beine??

Hallo. Unser KIA hat bei unserem Sohn (knapp 9 1/2 Monate) eine Entwicklungsverzögerung an den Beinen festgestellt. Die Beinreflexe waren ,im Gegensatz zu den Armreflexen, deutlich vermindert. Er nimmt gut zu, ist sehr wach und interessiert, reagiert gut auf alles usw. Er kann sich fix rollen und um die eigene Achse drehen. Er kann aber weder sitzen, noch robben, noch krabbeln, versucht auch nicht sich an Gegenständen hochzuziehen. Wippt er auf meinen Beinen, knicken seine Beine ein und er stützt sich auch nicht mit den Füssen ab. Laut KIA sollen wir ihn stimulieren: öftes hinsetzen, auch in den Hochstuhl und ihn dann mit Kissen "einkeilen". Im Januar haben wir wieder Termin und wenn dann nix besser ist muss er zur Krankengymnastik. Schadet es dem Rücken wenn wir ihn forciert hinsetzen? Was könnte der Grund für die Verzögerung sein: Krankheit oder Muskelschwäche? Unser KIA wollte sich gar nicht äussern vor dem nächsten Besuch und hat uns jetzt Angst gemacht. Danke, Jamie

Mitglied inaktiv - 06.12.2005, 08:32



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung der Beine??

Liebe Jamie, abgeschwächte Reflexe an den Gliedmaßen haben zunächst nichts mit einer Entwicklungsverzögerung zu tun. Sie können prinzipiell aber einen Hinweis darstellen für eine "Nervenleitungsstörung", die zu einer Entwicklungsstörung führt. Aber ob ein solcher Verdacht im Fall Ihres Sohnes gerechtfertigt ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Sind den die Beine auch immer schlaff und unangespannt? Fehlen Sitzen und Krabbeln, also auch kein 4füßlerstand, mit 9 1/2 Monaten muß noch kein Entwicklungsrückstand sein, klingt aber nach einer leichten Verspätung. Das abwartende Verhalten bis 10 Monaten könnte man rechtfertigen, um dann, bei ausbleibender Besserung, weitere Diagnostik einzuleiten. Hebt Ihr Sohn in Rückenlage die Beine in der Hüfte und winkelt sie an, um mit seinen Füßen zu spielen? Wenn das der Fall ist, ist das ein gutes Indiz dafür, daß wahrscheinlich nichts Besonderes vorliegt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.12.2005