Frage: Entwicklungsverzögerung bei 4-jährigem

Sehr geehrter Dr. Posth! Ich bin Mutter von Drillingen die jetzt 4 Jahre alt sind. Da sie schon in der 32.SSW zur Welt kamen hatten 2 meiner Kinder diverse "Startprobleme". Eigentlich nichts schlimmes. In der Entwicklung waren sie etwas hinterher aber nur geringfügig. Und anfangs bekamen sie Krankengymnastik wegen des Muskeltonus. Letztes Jahr kamen sie dann in einen Integrativen Kindergarten. Mein Sohn (um den sich meine Frage dreht) machte auf mich eigentlich einen völlig gesunden Eindruck als er in den Kindergarten kam. Er war halt nicht ganz so weit wie andere Kinder in seinem Alter aber nicht alarmierend. Trotzdem fand das Gesundheitsamt es sinnvoll, daß er in dem Kindergarten psychomotorische Bewegungstherapie und eine Sprachtherapie bekommt. Damit war ich natürlich einverstanden obwohl ich selbst der Meinung war, daß er seinen Geschwistern in der Entwicklung nicht hinterher ist. Nun zu meinem Problem. Seitdem er im Kindergarten ist, hat er sich leider kein Stück weiterentwickelt. Vor ein paar Tagen hatte ich dann einen Termin mit der Gruppenleiterin und den Therapeuten und sie sagten mir, daß er große Probleme im Kindergarten hat. Was sehr auffällt ist die Sprachentwicklung. Er tut sich da sehr schwehr. Er findet keine Worte und manchmal redet er total wirres Zeug. Oft will er mir etwas mitteilen und es dauert ewig bis er ein paar Worte gesprochen hat. Die beiden gleichaltrigen Mädchen können sich dagegen schon richtig ausdrücken und unterhalten. Dazu kommt, daß er auch keinen Kontakt in der Gruppe findet. Er ist halt noch nicht so weit wie die anderen Kindern. Er schaut dann den anderen Kindern beim spielen zu. Er kann selbst noch nicht spielen. Manchmal nimmt er sich ein Spiel, packt es aus, guckt sich alles an und räumt es wieder ein. Wegen seiner Problem bekommt er nun auch noch eine Spieltherapie. Nur leider muß deswegen die Sprachtherapie gekürzt werden. Ich mache mir deswegen echt Sorgen. Jeden Tag bekommt er irgendeine Therapie im Kindergarten aber ich habe das Gefühl, daß sich trotzdem nichts ändert. Ich überlege wie es weiter gehen soll. Soll ich es alles so weiterlaufen lassen in der Hoffnung, daß die ganzen Therapien irgendwann doch helfen? Oder ist es möglich, daß evtl. eine geistige Behinderung bei ihm vorliegt? Ich habe da ja absolut keine Erfahrung. Können sie mir einen Tip geben? Was ich noch vergessen habe ist eine merkwürdige Eigenart von ihm. Die Therapeuten sagen dazu "Stereotypie". Permanent nuggelt er an seinem Arm oder Hand. Ich hoffe auf einen Rat von Ihnen. Vielen Dank im Voraus!!! Mit freundlichen Grüßen Marion

Mitglied inaktiv - 22.05.2003, 11:21



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung bei 4-jährigem

Liebe Marion, damit man Ihrem Sohn kein Unrecht tut, wäre es besser, seine Fähigkeiten einmal grundlegend in einem Sozialpädiatrischen Zentrum untersuchen zu lassen. Je nachdem, wie er als Einzelner damals zur Welt gekommen ist, kann das doch Auswirkungen auf seine gesamte Entwicklung gehabt haben. Die Stereotypien können Ausdruck seines Rückzugs bei Erfahren von Defiziten sein, können aber auch direkter Ausdruck von -sagen wir- Hirnfunktionsstörungen sein. Also eine gezielte Abklärung ist besser, als jetzt alle möglichen Therapien aufs Geratewohl einzuleiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.05.2003



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung bei 4-jährigem

lass mal sein Gehör überprüfen - oder weißt du, dass es in Ordnung ist? Vom Sprechen her sind Mädchen oft weiter als Jungen.

Mitglied inaktiv - 22.05.2003, 17:36



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung bei 4-jährigem

Vielen Dank für Deinen Tip. Das Gehör wurde schon vor ein paar Monaten überprüft nach einer Mittelohrentzündung. Aber es ist ja leider nicht nur die Sprache. Erst gestern bin ich wieder verzweifelt. Er kann nicht mal ein Puzzle mit 5 Teilen machen. Mit 4 Jahren sollt er das doch können. Oder? Vielen Dank jedenfalls. Manche Leute hier sind echt nett. Liebe Grüße Marion

Mitglied inaktiv - 24.05.2003, 08:09