Frage: Entwicklungsverzoegerung bei 3 jaehriger

Hallo, bei meiner Tochter (41 Mon.) wurde eine Verzoegerung des Knochenwachstums um 7 Monate festgestellt. Da sie grobmotorisch einige Probleme hat ist meine Frage: besteht da schon behandlungsbedarf oder kann man zuwarten, ob sich das "zurechtwaechst"? Sie hat erst mit 3 jahren Treppensteigen gelernt, geht heute noch lieber auf allen Vieren die Treppen, weil sie auch unsicher ist. Feinmotorisch ist sie sehr fit. Rollerfahren und Dreiradfahren kann sie auch nicht. Man sagte mir etwas von Ergotherapie, die gibt es hier aber nicht. Sollte ich das nur weiter beobachten lassen? Ausserdem hat sie einen Beckenschiefstand durch Unterschenkelverlaengerung. Ich weiss nicht, ob das im direkten Zusammenhang steht. Koennen Sie mir raten? Vielen Dank. Stephie

Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 13:58



Antwort auf: Entwicklungsverzoegerung bei 3 jaehriger

Liebe Stephie, wann hat Ihre Tochter denn überhaupt Laufen gelernt und sprechen? Liegt hier nicht vielleicht eine allgemeine Entwicklungsverzögerung vor? Die Sache mit dem Knochenwachstum hat nichts mit der grobmotorischen Entwicklung zu tun, sondern erst einmal nur mit dem Längenwachstum. Ist sie denn zu klein und zu leicht? Und der Beckenschiefstand ist wieder eine andere Geschichte. Liegt es wirklich an der Beinlänge? Oder nicht vielleicht am Hüftgelenk? Das alles muß erst einmal sorgfältig abgeklärt sein. Erst dann macht es Sinn, über Therapien zu reden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2005