Frage: Entwicklungsverzögerung/Ursache

Guten Tag Herr Dr. Posth! Ich bin z. Zt. im 4. Monat mit meinem 2. Kind schwanger. Da meine erste Tochter große Probleme in ihrer Entwicklung hat, wurden jetzt "alte" Berichte angefordert. Nun kam eine Diagnose zu Tage, die mir mein damaliger! FA bei der ersten SS bis zum heutigen Zeitpunkt NICHT mitgeteilt hat. ( Der Brief war wohl in seinen Unterlagen untergegangen. )Untersuchunhsergebnisse meiner Plazenta: Kritische Wertung: Plazenta mit Chorangiose Typ II als Hinweis auf eine maximale funktionelle Anpassung. Der Befund wäre mit einer intrauterinen Wachstumsretadierung ( die bei meiner ersten Tochter bestand )infolge chronisch nutritorischer Plazentainsuffizienz bei eingeschränkter Perfusionskapazität vereinbar. Von der Tatsache mal abgesehen, dass es ein Unding ist, dass wir erst jetzt nach 3,5 Jahren durch "Zufall" erfahren, was damals los war, habe ich noch Fragen: Kann dieser Befund allein der Grund für die Entwicklungsverzögerung ( tatsächl. Entwicklungsstand ca. 2 Jahre, Ausbleiben der Sprachentwicklung, motorische Probleme, Gleichgewichtsprobleme, Wahrnehmungsstörungen, Mikrocephalus ) meiner Tochter sein? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Claude

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 20:57



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung/Ursache

Liebe Claude, daws scheint mir eher eine Gutachterproblematik zu sein. Ohne detaillierte Befunde kann ich hierzu nicht antworten. Sie können aber wegen der Plazentaschwäche noch einmal hier im Forum die Gynäkologen fragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2003