Frage: Entwicklungsverzögert?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Zwillinge sind jetzt 9,5 Monste alt. Der jüngere der beiden hat einen Kopfumfang von 47,5 cm. Da hat er natürlcih ganz schön was rumzuschleppen. AUfgrudn von Shciefhals haben wir seit dem 6. Monat Krankengymnastik auf neurophy.Grundlage. Der jüngere kommt immerncoh nicht in den 4Füßler,nimmt dazu eine Hand und einen Ellenbogen, krabbeln noch nciht in Sicht. Die Rumpfmuskulatur ist dazu wohl noch zu schwach nach usnerer Meinung.ER kann sich auch nicht lange in Bauchlage halten, dreht sich wieder um, rollt aber. Wie können wir ihn fördern, dass er im Rumpf zwishcen Becken und Brust stabiler wird. Er kann aus der Körpergegend sich nicht aufrecht halten. Der KiA heute meinte, er ist damit leicht entwicklungsverzögert, meitne mit der Krankengymanstik 1x die WOche ist das ausreichend. Wir würden ihn gerne spielerisch fördern/motivieren. Vielen Dank für Tipps udn ihre tolle Arbeit hier, MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 09:53



Antwort auf: Entwicklungsverzögert?

Hallo, die entscheidende Position für alle weiteren Entwicklungsschritte ist die 4füßlerposition. Was Sie mit "er nimmt dazu eine Hand und einen Ellenbogen" meinen, kann ich nicht nachvollziehen. Wichtig ist, daß er die Arme zum Abstützen in der Bauchlage durchgestreckt halten kann. Der nächste Schritt wäre das Anziehen der Beine und damit verbunden das Anheben des Beckens. Dazu müssen die Arme den Oberkörper halten können. Sie können durch sanftes Anheben des Bauches und durch ein kurzes Halten der entstehenden 4füßlerposition diesen Vorgang etwas fördern, mehr läßt sich aber nicht machen. Die gezielte neurophysiologische Krankengymnastik muß noch fortgeführt werden. Sie können aber die Feinmotorik und den Handgebrauch etwas fördern, in dem Sie Ihren Sohn auf den Schoß nehmen und ihm Spielzeug in die Hand geben, das er immer mehr nur noch mit zwei Fingern greifen kann. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2006