Frage: Entwicklungsstörung oder nur Verzögerung?

Sohn, 2,5 Jh., entwicklungsverz.. Mit 6 Mon wenig Interesse an Umwelt, in sich gekehrt (phasenweise). Lächeln+ Blickktkt war da. Mit 13 Mon. krabbeln (nach KG), mit 20 laufen. U6: 3-4 Mon. Rückstand. Mot. vorsichtig, feinmot. geschickt. Gebrabbel bis 16 Mon. dann erste verständl Worte, doch stagniert. Alle Menschen: Papa. U7: Late-Talker. KiA: abwarten! Nach Atlas Therapie im Juni DEUTLICHE Besserung, plappert nach, 2 Wort, jetzt erste 3-Wort Sätze, sagt „Tatze“:Katze etc. Mot. Aufgeholt, Kreiseln +rollen v. dingen nachgel. Weiter phasenweise abwesend, reagiert nicht wenn die Tür geht, reagiert nicht auf dir Anspr (erst nach antippen+laut rufen, Hörtest altersgemäß). Auffällig: seit 6 Monaten erhöhte Temp. 37,4 bis 38. KiA egal solange fit…Interessen: Farben+ Formen, zählt bis 30, sagt ABC auf, erkennt alle Buchstaben, zeigt u benennt sie. Teilweise Verb ( „V wie Vogel“) Gr Bruder, 5 Jh. , Schreibaby, normal entwickelt, intelligent. Kl Schwester 6 Mon, bisher unauffällig. MEINUNG?

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 08:12



Antwort auf: Entwicklungsstörung oder nur Verzögerung?

Hallo, ohne das Kind gesehen zu haben, kann ich mir kein Urteil erlauben. Zu viele Fakten und Details, die sich z.T. widersprechen, ergeben ein sehr unklares Bild. Hörtest schreiben Sie, ist normal. Wie getestet? Late talker sprechen nach dem 3. Geburtstag innerhalb kurzer Zeit beinahe altersgerecht, das heißt in richtig konstruierten Sätzen. Ihr Sohn ist erst 2 1/2. Subferbrile Temperaturen können viel bedeuten, manchmal stimmt aber auch nur das eigene Thermometer nicht. Mal beim KiA/KiÄ gemessen? Einen Zusammenhang zur Entwicklung des Kindes kenne ich nicht. Am ende sogar Anzeichen von Frühbegabung?? Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal etwas über die emotionale Entwicklung. Stichwort Schreibaby usw. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.10.2009