Frage: Entwicklungsstand von 14 Monate altem Mädchen

Hallo Dr. Posth, ich möchte mich bei Ihnen erkundigen, ob der Entwicklungsstand meines Pflegekindes im "Normbereich" liegt und stelle folgendes fest: 1.Die Kleine ist jetzt 14 Monate alt und hat gerade gelernt sich hochzuziehen. Laufen kann sie noch gar nicht, dafür fehlt ihr das Gleichgewicht. Aber stehen kann sie schon gut, wenn man sie an der Hand festhält. 2.Sie hat bisher zwei Zähne und es sieht nicht so aus, als das in naher Zukunft ein weiterer Zahn durchbrechen würde. 3.sie ist 84 cm groß und 12,5 kg schwer 4.sie spricht das Wort Mama (nicht nur zur Mutter, sondern zu allen Frauen mit Kindern, auch zu mir), sagt Da! und zeigt mit dem Zeigefinger auf das geforderte Teil; der Hund ist Wau-Wau und Aua kann sie sagen. Sorry das es so lang gworden ist, aber ich wäre dankbar über eine Antwort auf meine Fragen. Vielen Dank und LG! Bianca

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 09:55



Antwort auf: Entwicklungsstand von 14 Monate altem Mädchen

Liebe Bianca, wenn es Ihr Pflegekind ist und Sie von ihr "Mama" genannt werden, heißt das, daß Ihre Pflegetochter Sie als Ersatzbezugsperson anerkennt. Wenn sie sich auch etwas spät entwickelt hat, so dürfte das noch in der Norm sein, allerdings sollte man das beim KiA/kiÄ noch einmal überprüfen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2003



Antwort auf: Entwicklungsstand von 14 Monate altem Mädchen

Hallo Bianca !! Meine Tochter, sie heißt auch Bianca, ist im Mai 2001 geboren und konnte mit 14 Monaten auch nicht laufen, mit 8 Monaten ist sie gerobbt und mit ca. 10 Monaten hat sie erst gekrabbelt. Laufen hat sie erst im Sept. 2002 gelernt da war sie 15 Mon. alt. Das mit dem Sprechen ist doch ok. Meine Kinder haben auch zum Hund wau - wau gesagt und jeder Mann war ein Papa ect. Das sprechen will erst gelernt sein, wär ja ´nen Ding, wenn sie das schon könnten.Manchmal brauche ich bei meiner Kleinen auch ein Lexikon, aber dafür ist sie auch erst 2 1/4 Jahre alt. Sie ist jetzt ca. 94 cm groß und wiegt 14 kg. Tschaui Silvana

Mitglied inaktiv - 03.10.2003, 10:40



Antwort auf: Entwicklungsstand von 14 Monate altem Mädchen

Hallo Silvana, ja nur, daß bei meiner Kleinen die Grobmotorik meiner Meinung nach schon entwicklungsverzögert ist. Sie konnte sich erst mit 11 Monaten allein setzen und konnte dank Krankengymnastik mit 12 Monaten krabbeln. Gedreht auf die Seiten hat sie sich bis dahin auch nie. Wie gesagt lernt sie nun sich hochzuziehen. Wobei, wenn sie auf ihren Füßen steht hin und her wackelt, also absolut keine Balance hat. Würde man sie (wenn sie steht)loslassen, würde sie umfallen wie ein Stein. Mit ihrer Sprachentwicklung finde ich das nicht schlimm, daß sie zu anderen und asuch zu mir Mama sagt, nur sollte sie halt irgendwann lernen, daß nicht alle Frauen mit Kindern ihre Mama sind. Ich bin ja auch nicht ihre Mama und ich sage ihr auch jedesmal, komm zu Bianca. Und wenn die Mama kommt, wo ist die Mama? Ab wann begreifen Kinder das? So war meine Frage eher gemeint. Danke Dir für Deine Antwort! LG Bianca

Mitglied inaktiv - 03.10.2003, 11:48



Antwort auf: Entwicklungsstand von 14 Monate altem Mädchen

Gehört zwar nicht unter dieses Posting - komme aber z. Z. nicht anders ins Forum - und das war mir doch mal wichtig!

Mitglied inaktiv - 03.10.2003, 20:33



Antwort auf: Entwicklungsstand von 14 Monate altem Mädchen

hei Bianca wer sagt denn das sie Ihre Mama meint das meint sie vileicht gar nicht. sondern will dir nur sagen das ist eine Mama! also recht hat sie! :o) einige Kinder sind eben langsamer und gucken und saugen alles in sich auf! und dann geht plötzlich alles wie von selbst.. Kleine kinder geben Jhren Rythmus an, und wir Erwachsen müssen das akzeptieren!!! viel Spieln und vorleben dann lernt sie es am besten!! Lg silvia

Mitglied inaktiv - 03.10.2003, 23:00



Antwort auf: Entwicklungsstand von 14 Monate altem Mädchen

Liebe Eva, sie alle liefern mir halt viel Arbeit. Aber Sie als Mütter haben doch auch keinen Feiertag, oder irre ich da? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2003