Frage: Entwicklungsstand mit 8,5 Monaten

Sehr geehrter Dr. Posth, Schwangerschaft und geburt unserer Tochter verliefen dramatisch, deshalb sind wir irgendwie ständig in Sorge, ob sie sich richtig entwickelt. Sie macht folgende Sachen: Krabbeln, Sitzen, in den Kniestand ziehen, Pinzettengriff, zieht ihre Ente an der Schnur ran, fidnet ein Spielzeug unter dem Becher, brabbelt ein Silbenkauderwelsch, aus dem sich erste Doppelsilben raushören lassen. Ein passives Sprachverständnis kann ich nicht erkennen (wenn man fragt: wo ist mimi? sucht sie nach der katze. mit mama und papa funktioniert das aber nicht). sie ist zutraulich zu fremden, wenn ich dabei bin. verlasse ich den raum, schreit sie und beruhigt sich sofort nach meiner rückkehr. sie beginnt gerade mit winke-winke und händeklatschen. das ist doch soweit alles im rahmen, oder? was "müsste" sie in dem alter sonst noch können? herzlichen dank susan

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 15:05



Antwort auf: Entwicklungsstand mit 8,5 Monaten

Liebe Susan, es klingt alles nach einem absolut altersgerecht entwickelten und sicher gebundenen Säugling. Ich denke, Sie brauchen sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Gibt es bei Ihnen keine Vorsorgeuntersuchungen? Viele Grüße und alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2004