hallo dr. posth, ich habe wenig vergleichsmöglichkeiten, was den entwicklungsstand meines sohnes betrifft. daher wende ich mich an sie - es wäre nett, wenn sie mir sagen könnten, ob mein sohn soweit im rahmen, irgendwo zu langsam (oder auch zu schnell) ist. hier nun eine übersicht: - er kennt "alle" farben (inkl. hell-/dunkel-, aber auch silbern, lila, rosa usw.). - fädelt perlen problemlos auf. - schüttet wasser aus einer teekanne in tassen, auch ohne dass sie übergehen, wenn er will. - schraubt rein und raus, hämmert rein, zieht wieder mit gerät raus (werkbank). - puzzelt keine "echten" puzzle, das kann er absolut nicht (erkennt nicht, dass ein bild daraus werden soll), nur steckpuzzle (derzeit 8 teile, das ginge aber sicher auch mit deutlich mehr teilen). - er liebt bücher und kann auch teile daraus auswendig, merkt sich zumindest ausschnitte aus gedichten. - sein gedächtnis ist sehr gut, er erinnert sich von sich aus an ereignisse, die viele monate zurückliegen. - er kann treppen im wechselschritt rauf- und runtergehen, aber besser mit anhalten. rauf geht es auch ohne anhalten, das ist aber sehr anstrengend. - er spricht viel, der längste satz, den ich gezählt habe, bestand aus 13 worten. sein wortschatz ist enorm, allerdings ist die grammatik wüst, darunter auch das bekannte regelmäßige bilden der vergangenheitsform von verben etc. - er sagt nach wie vor meistens "du" zu sich oder spricht von sich mit dem vornamen in der 3. person. vor allem im affekt verwendet er aber oft "ich". - er springt mit beiden beiden auch über kleine gegenstände drüber, balanciert auf mäuerchen, fängt bälle. - er fährt alleine dreirad. - er fängt sehr schnell zu weinen und toben an, wenn ihm etwas misslingt. - er kapituliert oft (absichtlich?) vor den für uns einfachsten problemen, ohne zu versuchen, selber auf eine lösung zu kommen, bis man ihm zeigt, wie es klappt - das merkt er sich aber dann. - er baut holzeisenbahnschienen selber zusammen, hohe duplo-türme, einfache baustein-brücken und hohe baustein-türme. - er malt gerne mit wasserfarben, aber noch "abstrakt", meist regenbogenartige linien. seine lieblingsfarbe ist schwarz (!). - er spielt rollenspiele mit figuren, mit uns etc., mit viel phantasie. - er isst mit gabel und löffel, fängt an, butter aufs brot zu schmieren. - er kann nicht mit der schere schneiden, papier reißen ist fast unmöglich. - er zieht sich alleine vollständig (außer doppelknoten bei den schuhen) aus, aber nichts alleine an. - zählen findet er interessant, bis 6 klappt es auch fehlerfrei, danach mit auslassungen und wiederholungen. - er gibt vor, zahlen und buchstaben zu erkennen, was aber nicht oft auch klappt. so, ich denke, das reicht fürs erste. danke im voraus, shopgirl
Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 22:57