Frage: Entwicklungsschübe

Hallo Herr Posth, können Sie mir sagen, wann die einzelnen Entwicklungsschübe ab 1 Jahr sind. Ich hatte das Buch "Oh je, ich wachse" gelesen, aber das geht ja nur bis zum 14 Monat. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und verhält sich anders als sonst. (Als hätte er einen Wachstumsschub). Vielleich können Sie mir ja auflisten, wann die nächsten Entwicklungsschübe anstehen. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 08:57



Antwort auf: Entwicklungsschübe

Hallo, erstens wird das Entwicklungsprofil jenseits des 1. Geburtstags enorm kompliziert und jedes Kind zeigt ziemlich individuelle Schritte, zweitens arbeite ich gar nicht mit solchen "Schubzeiten". Für mich ist die Entwicklung des Kindes ein Gesamtkonzept, dass nach einem entwicklungspsychologisch definierten Muster abläuft (s. meine Ausführungen hier, resp. mein Buch), also Phasen kennt und sicher auch Schritte. Aber innnerhalb dieses Gesamtkonzepts verläuft jede Biographie eines Kindes ein wenig anders. Dazu sind seine genetischen Vorgaben doch zu unterschiedlich und sein Lebensumfeld von viel zu verschiedenen Beeinflussungen gekennzeichnet. Insofern macht es gar keine Sinn, das Schubkonzept über das 1. Lebensjahr hinaus zu verlängern. Das haben sicher auch H. v.d. Rijt und F. X. Plooij erkannt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2009