Frage: Entwicklungsrückstand?

Hallo, mein Sohn (8 Monate) dreht sich erst seit kurzem von der Bauch- in die Rückenlage, umgekehrt (von der Rücken- in die Bauchlage) favorisiert er es, sich auf die rechte Seite zu drehen, aber er schafft es nicht, sich auf den Bauch zu drehen (sein Arm ist "im Weg"). Muss ich mir darüber ernsthafte Gedanken machen und einen Arzt aufsuchen. Ich für mich habe immer gedacht, er wäre nur "etwas faul". Kann es vielleicht auch später mal zu irgendwelchen motorischen Schwierigkeiten kommen? Vielen Dank MfG Angelika

Mitglied inaktiv - 30.05.2005, 12:57



Antwort auf: Entwicklungsrückstand?

Handling zum Drehen Liebe Angelika, viele Säuglinge entwickeln das Drehen erst mit 7-8 Monaten, aber auch noch mit 9 Monaten, so daß ich mir da keine Sorgen machen würde. Aber Sie können ja ein bißchen nachhelfen, wenn es nur am unten liegenden Arm hapert. Das sog. Handling beim Drehen sieht so aus, daß man ein Bein des auf dem Rücken liegenden Säuglings relativ stark anbeugt und dann die Drehung aus der Hüfte heraus lanciert, in dem man das gebeugte Bein zur Gegenseite langsam hinüber schlägt. Der Oberkörper folgt fast automatisch durch zwangsläufiges Anheben. Dann lockt man den oben liegenden Arm weiter zur Seite herüber durch einen attraktiven Gegenstand, den der Säugling greifen möchte. Dabei zieht sich der Säugling dann im Endeffekt komplett herum. Zur Gegenseite gehts in identischer Weise. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.05.2005