Frage: Entwicklungsrückstand

Lieber Dr. Posth, meine Tochter wird am 17.Januar ein Jahr alt. Wir besuchen Krabbel-und Spielgruppen. Unabhängig voneinander sprachen mich zwei Mütter an, ob Leonie eine Spreizhose getragen hat. Ich verneinte. Bei der U6 sprach ich besorgt unseren neuen Kinderarzt an. Er stellte eine statomotorische Entwicklungsstörung fest und verschrieb Krankengymnastik. Sie kann nicht klatschen, keinen Turm bauen, zieht sich nicht hoch und kann auch nicht stehen. Auch krabbeln kann sie erst seit kurzem. Außerdem sprach mich der Kinderarzt auf die Geburt an, die aber problemlos verlief. Er meinte, daß der pH-Wert der Nabelarterie (7,18) schon leicht sauer gewesen wäre. Apgar war 9/10/10. Nun mache ich mir doch Sorgen. Geistig ist sie anderen Kindern weit überlegen nur körperlich steht sie hinten an. Wir waren schon zweimal zur Krankengymnastik, aber irgendwie bin ich von der Krankengymnastin nicht so richtig überzeugt. Wie kann man erkennen, daß die Physiotherapeutin effektiv und gut arbeitet? Sonographisch sind die Hüftgelenke okay unsere Tochter wiegt 10 kg. Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 14:53



Antwort auf: Entwicklungsrückstand

Liebe Sonja, in die Hände klatschen, Türmchen bauen und winken sind imitative Verhaltensformen oder minimalistisch konstruktive, die nicht unbedingt schon vor dem 1. Geburtstag gekonnt sein müssen. Meist übt man das spielerisch mit seinem Kind ein. Auch laufen ist keine Forderung für 12 Monate. Das kann ruhig noch ein bißchen dauern. Der pH-Wert von 7.18 unmittelbar nach der Geburt ist übrigens unbedenklich, wenn die Apgar-Noten stimmen. Also keine Sorge. Und die Hüftunreife, wenn vorhanden gewesen, hätte auch mit all dem nichts zu tun. Wenn man zu schematisch nach den Entwicklungstabellen geht, macht man manchmal zu früh KG. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2002



Antwort auf: Entwicklungsrückstand

Hallo Sonja! Mein Sohn wird am 10.1. ein Jahr alt und kann das auch nicht. Er bleibt zwar stehen, wenn er sich wo festhalten kann, kommt aber nicht über den Kniestand hinaus, wenn er es selbst probiert. Krabbeln konnte er mit gut 10 Monaten. Wir waren zur KG, die hat die KG aber nach der Hälfte der Termine abgebrochen, weil er keinen Rückstand mehr hat. Er soll Zeit haben, sich die Sachen selbst anzueignen. Und ich kenne mehrere Kinder in dem Alter, die keinen Turm bauen und nicht klatschen. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen, nur weil andere Mütter was sagen, wenn sie sonst gut entwickelt ist, ist doch gut. Laufen müssen die Kleinen noch ihr ganzes Leben, da kommt es doch nicht darauf an, ob sie das mit 12 Monaten können. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 21.12.2002, 20:52



Antwort auf: Entwicklungsrückstand

Hallo, mein Sohn ist am 17.12. ein Jahr alt geworden und kann sich seit heute erst zum Stehen hochziehen. Er kann auch erst krabbeln, seitdem er 11 Monate ist. Wir machen zwar Vojta-KG, seitdem er 10 Monate alt ist, aber nur deshalb, weil er da noch nicht einmal robben konnte!!! Mit der KG ging es dann rasent schnell. Wir haben jetzt noch 4 Termine und hören dann auf. Es ist auch völlig normal, wenn ein Kind erst mit 18 Monaten läuft. D.h. er hat noch ein halbes Jahr zeit. Bei meinem Sohn war die Muskulatur ungleich ausgebildet. Die linke Seite war recht schwach, ebenso die Rumpfmuskulatur, aber das hat sich jetzt gegeben. Ich würde mir keine Sorgen machen. Liebe Grüße Birgit

Mitglied inaktiv - 22.12.2002, 16:36



Antwort auf: Entwicklungsrückstand

Hallo, übrigens kann mein Sohn auch nicht klatschen und auch nicht winke winke machen. Aber der ganz einfache Grund ist, weil ich es ihm noch nicht "antrainiert" habe. Das hört sich jetzt vielleicht negativ an, aber ich finde nichts furchtbarer, als wenn manche Kinder wie ein Hund "dressiert" werden, irgendetwas zu machen. Komm, mach winke, winke. Komm hol das Stöckchen!!!! Birgit

Mitglied inaktiv - 22.12.2002, 16:39



Antwort auf: Entwicklungsrückstand

Hallo Silke, wie hat Euch die Physiotherapeutin denn angeleitet. Kannst du mir vielleicht etwas über die KG-Stunden sagen. Wir waren jetzt zweimal dort und mir wurde kaum etwas gezeigt. Ich finde die "Gymnastik" nicht effektiv! Frohe Weihnachten Sonja

Mitglied inaktiv - 22.12.2002, 18:21



Antwort auf: Entwicklungsrückstand

Hallo Birgit, kannst Du mir mehr über die Krankengymnastik erzählen. Wie geht Eure Therapeutin vor, was hat sie Euch gezeigt, macht Ihr Übungen zuhause? Finde unsere Therapeutin nicht effektiv! Liebe Grüße, frohe Weihnachten Sonja

Mitglied inaktiv - 22.12.2002, 18:26



Antwort auf: Entwicklungsrückstand

Hallo Sonja! Zur KG: Also, unsere KG hat in der gegend einen sehr guten Ruf, sie hat sich meinen Kleinen bei der ersten Stunde genau angeguckt, Reflexe geprüft und mich allerhand gefragt (schwere Geburt, Schlafverhalten, Schreiverhalten etc.). Dann hat sie mir erklärt, woran es ihrer Meinung nach liegt, daß er sich noch nicht auf den Rücken dreht und hat sich über seine gesamte motorische Entwicklung geäußert. Sie hat mir ein paar spezielle Übungen gezeigt und die habe ich unter ihrer Anleitung gemacht, damit sie sehen konnte, ob ich es richtig mache. Dann habe ich 2-3X am Tag zuhause geturnt. Da sich das mit dem Drehen nach 2 Terminen erledigt hatte, hat sie dann so mit meinem Sohn geturnt und mir immer mal eine kleine Übung gezeigt, die seine Motorik fördert (wegen sitzen, stehen). Da die KG nach Bobath war, war es eher spielerisch, schräge Ebene rauf- und runterkarbbeln, Übungen auf einem großen Ball etc. er hat fast nie geweint. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Schöne Feiertage und liebe Grüße, Silke P.S. Die nächste U mach doch am Ende des Zeitraumes, das hätte doch noch einen Monat Zeit gehabt

Mitglied inaktiv - 22.12.2002, 20:20



Antwort auf: Entwicklungsrückstand

Hallo, also wir bekamen Vojta verordnet. Ich musste meinen Kleinen in einer ganz bestimmten Stellung festhalten und dazu Reflexpunkte drücken, damit er seine Muskeln anspannt. Durch das Festhalten kam er jedoch nicht vorwärts und schrie deshalb wie am Spiess. Das ist bei Vojta aber wohl normal. Nach 3 Tagen !!! fing er an zu robben, weitere 4 Wochen später ging er in den 4füßlerstand, wieder 4 Wochen später krabbelte er und seit einer Woche zieht er sich zum Stehen hoch. Also alles in 2,5 Monaten. Achso, üben musste ich 4mal am Tag mit ihm Vojta und noch andere Übungen auf dem Gymnastikball, die ihm aber Spass gemacht haben. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 26.12.2002, 20:08