Frage: Entwicklungsrückschrtitte

Sehr geehrter Dr. Posth! Unser Sohn Adam ist jetzt 1 Jahr und 1 Woche alt. Seit geraumer Zeit nimmt er nicht mehr wirklich zu. Solange ich vollgestillt habe (6 Monate), solange war alles o.k. Er war zwar immer sehr leicht (Geburtsgewicht 2140gr, 45cm; 1Woche vor ET), aber er hat sich immer parallel zur Idealkurve entwickelt. Ab dem 7./8. Monat fiel er dann aus seiner Kurve raus. Unser KiA hat jetzt auch schon diverse Untersuchungen gemacht, und es kam raus, dass das Knochenalter

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 12:07



Antwort auf: Entwicklungsrückschrtitte

Liebe Astrid, die Retardierung des Knochen- oder Skelettalters weist auf eine nicht ganz unerhebliche Erkrankung hin. Wie ist es z.B. mit der Gabe von Vitamin D gewesen? Wie hart ist der Schädelknochen, was macht die Fontanelle, u.s.w ? Ihr Sohn spürt, daß etwas mit ihm nicht in Ordnung ist, und er sich nicht richtig weiter entwickeln kann. Also alles erst einmal abklären und dann therapieren. Dann geht die Entwicklung auch sofort weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2002



Antwort auf: Entwicklungsrückschrtitte

kleiner als 1/4 Jahr ist. Jetzt werden wir nach einiger Verzögerung (eitrige Angina), nächste Woche zur Dünndarmbiopsie ins KH gehen. Soviel dazu, aber mein eigentliches Problem ist folgendes. Uns fällt auf, dass Adam in seiner Entwicklung stehen bleibt. Bei der U6 vor 2 Wochen war nur auffällig, dass er noch nicht zuordnend spricht. Das wäre ja noch nicht das Problem, aber er hatte das schon gemacht. Er stand schon vor 2-3 Monaten ne ganze Zeit immer wieder nach dem schlafen im Bett und hat Mama gerufen. Er hat auch Papa schon zugeordnet. Ansonsten hat er auch schon Nein gesagt, wo er jetzt nur noch den Kopf schüttelt. Das einzige was er ab und zu sagt ist "da" und deutet wohin. Andere Worte sagt er noch nicht, das kann aber auch daran liegen, dass ein Hund bei uns nicht Wauwau heißt sondern eben Hund (Essen nicht HamHam, oder Ente nicht QuackQuack). Außerdem spielt er immer noch lieber mit Schachteln, Flaschen usw. als mit seinem Spielzeug, das eigentlich sehr aufregend und spannend für ihn sein müsste (z.B. Kugelbahn von Fisher-Price, leuchtet und macht Musik). Er hat auch einen Holzkasten in den er Kogeln, Vierecke, Dreiecke usw. einschmeißen soll. Dies nimmt er noch nicht mal als zusammengehöriges Spielzeug war. Er zerlegt es und spielt nur mit der Kiste. Und diesen Entwicklungsstand hat er jetzt aber schon gut 2-3 Monate. Außerdem fängt er in letzter Zeit immer mehr damit an seine Kuscheleinheiten zu fordern. Er liebt es oft ne halbe Stunde nur neben einem zu sitzen und sich an Mama oder Papa anzulehnen. Außerdem trinkt er nicht mehr aus dem Becher, sondern nur noch aus der Flasche. Und lauter so Kleinigkeiten. Was meine Sie, kann es sein, dass es durch die Unterversorgung mit Nährstoffen, zu einem Stillstand in der Gehirnentwicklung gekommen ist, und er für alles was er neuentdeckt oder lernt (er winkt seit ca. 1Woche immer Papa wenn er ins Bett geht) in einer anderen Sache wieder zurückfällt? Und bei anderen Sachen einfach in der Entwicklung stehen bleibt? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? Herzlichen Dank für ihre Bemühungen auch wenn der Text jetzt sehr lang geworden ist. Liebe Grüße Astrid W.!!!

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 12:09



Antwort auf: Entwicklungsrückschrtitte

hallo namensgenossin!!! meine tochter ist ca. 2 w älter als adam. und sie kann manche dinge noch nicht, die adam schon konnte. sie liebt auch das spiel mit schachteln, dosen, beuteln: rein und wieder raus, das ist der hit!!! kuscheln ist jetzt auch eher mal angesagt, aber das empfinde ich als fortschritt: sie gibt zärtlichkeit zurück!! zuordnend sprechen: das ist kaum zu erkennen, wenn man mal von mama absieht. mein kia fand das aber nicht auffälig bei der u6. ich würde an die sache etwas gelassener rangehen, schon den kontakt zum kia halten, aber sich bloß nicht von diesen entwicklungstabellen verrrückt machen lassen. hoffe, dass es adam bald besser geht!!!!! lg astrid

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 07:27