Frage: Entwichlungsverzögert

Hallo Dr. Posth, Fabian ist ein Frühchen und jetzt 10 mon.alt, korr. 8 mon. Ich mache mir sorgen, weil er, obwohl er völlig gesund ist, sich noch nicht dreht oder robbt. Er kann sich zwar auf beide Seiten drehen, aber von Rücken auf den Bauch und umgekehrt schafft er es nicht. Meine KiÄ meinte, er wäre halt etwas faul und ich soll ihn nicht gleich helfen. Aber wenn ich ihn auf den Bauch drehe oder sein Spielzeug weiter weg legen, lenkt er sich mit anderen Sachen ab oder schreit wie am Spieß. Selbst wenn ich es zeige wie es geht schreit er nur. Was soll ich tun ? Wäre da nicht KG hilfreich ? Vielen Dank im voraus ! Angelika

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 13:32



Antwort auf: Entwichlungsverzögert

Liebe Angelika, wenn es tatsächlich so ist, daß er schreit, wenn Sie mit ihm Übungen machen, dann wäre es wahrscheinlich besser, wenn Sie sich die richtigen Handgriffe bei einer fachkundigen Physiotherapeutin zeigen lassen. Notfalls zahlt man dann die zwei bis drei Behandlungsstunden aus eigener Tasche. Aber es gäbe auch die Möglichkeit, daß Sie Ihren KiA bitten, Ihnen eine Überweisung in ein Sozialpädiatrisches Zentrum auszustellen. Schließlich ist Ihr Sohn ein Frühgeborenes gewesen, und die sollten in ihrer Entwicklung besonders überwacht werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.04.2005



Antwort auf: Entwichlungsverzögert

Hallo, Frühchen sind ja meist etwas später dran. Trotzdem würde ich es mal mit Krankengymnastik nach Bobath versuchen. Übrigens - faule Babys gibt es nicht. Ein Kind möchte in der Entwicklung weiterkommen! Hier in Niedersachsen hat ein Frühchen Anspruch auf Förderung durch die Frühförderung (Gibts vielleicht auch bei Euch). Da kommt einmal die Woche eine Frau ins Haus und "übt" mit dem Kind spielerisch. LG

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 09:37