Frage: Englisch für Kleinkinder

Unsere Tochter ist jetzt 2,4 Monate alt und spricht (meiner Meinung nach) sehr gut. Sie reiht teilweise bis zu 7 Worte als vollständigen Satz (natürlich nicht immer grammtikalisch richtig, aber sinnvoll u. auch für Fremde gut verständlich) aneinander. Sie kann beim vorlesen von Geschichten Sätze zu Ende bringen, wenn wir aus Spaß pausieren und hat viel Spaß dabei. Auch Lieder kann sie von einem Tag auf den anderen mitträllern.Sie telefoniert gerne und erzählt ihren Tagesablauf. Ich habe schon recht früh von Englischspielgruppen gehört und mich für dieses Thema interessiert. Wir haben nun die Möglichkeit in unserer Nähe ab dem 3. Lebensjahr bei so einer Gruppe mitzumachen. Dort werden englische Lieder gesungen und Spiele gespielt (ausgebildete Englischlehrerin auch im Bereich Kleinkinder). Wir Eltern sind nicht dabei. Natürlich werden dort auch keine Vokabeln "gepaukt" und abgefragt. Da Kinder in diesem Alter sehr lehrnfähig sind möchten wir diese Chance bieten, aber nur, wenn es sich nicht in einen Nachteil umwandelt. Wir wollen kein Wunderkind erziehen und sie überfordern. Ich habe Bedenken, daß sie vielleicht in ihrer Sprachentwicklung Rückschritte machen wird, wenn diese Fremdsprache dazukommt. Natürlich wäre die Situation anders, wenn ein Elternteil anderssprachig wäre( ist jedoch nicht der Fall). Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 22:20



Antwort auf: Englisch für Kleinkinder

Liebe Silke, so oder so ähnlich wachsen auch Kinder auf, die zweisprachig "erzogen" werden. Ob man eine solche Situation unbedingt herbeiführen soll, ist eigentlich eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn das eigene Kind sehr sprachbegabt ist, ist dagegen wahrscheinlich nichts einzuwenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2002



Antwort auf: Englisch für Kleinkinder

Ich unterrichte selbst so einen Englischkurs für Kleinkinder und erziehe meine eigenen Kinder zweisprachig D/E. Überfordert werden die Kinder dabei meiner Meinung nach nicht, aber ich habe immer Zweifel, ob es sinnvoll ist, einem 3-jährigen Kind, Englisch beibringen zu wollen. Die Kinder sind meist recht begeistert dabei, manche aber kommen nur auf Druck der Eltern. Du solltest Dir überlegen, mit welchem Ziel Du Dein Kind dahin schickst. Denn es kostet sehr, sehr viel Geld. Wenn es etwas bringen soll, muß Dein Kind über Jahre, bis es in der Schule Englisch lernt dahin gehen. Wenn Du nur mal ein halbes Jahr aussetzt, ist alles weg. Dann war das ganze Geld umsonst. Ich würde frühestens mit 5 bis 6 Jahren anfangen. Dann verstehen die Mäuse schon ein bißchen, warum sie Englisch lernen sollen und man kann sie vielleicht bei der Stange halten, bis in der 3. Grundschulklasse Englisch angeboten wird. Silvia

Mitglied inaktiv - 10.09.2002, 12:14



Antwort auf: Englisch für Kleinkinder

Genau diese Überlegungen hatte ich auch schon. Denn ich habe ja schon erwähnt, daß ich sie nicht überfordern oder Druck auf sie ausüben möchte. Wenn es ihr innerhalb der Spielgruppe jedoch Spaß macht, dann möchten wir es ihr nicht vorenthalten. Natürlich ist klar, daß es nicht mal mit 2-3 Kursen getan ist, sondern konsequent beibehalten werden muß. Danke für Deine Antwort. Bin auf die andere Meinung auch gespannt und habe ja auch noch Zeit darüber nachzudenken. Wir haben uns das 3. Lebensjahr auch nicht als festes Ziel gesetzt. Silke

Mitglied inaktiv - 10.09.2002, 14:54