Frage: endlich fängt er an!!

hallo dr.posth, ich schrieb ihnen letztens, das mein sohn mit 18,5monaten noch nicht läuft und ich deshalb mit ihm ins rehabilitationscentrum muss. ich habe ihren rat befolgt und ihn öfters gelockt und ihn so dazu gebracht zu mir zu laufen. und er läuft ganz ganz sicher.komischer weise aber nur in den abendstunden,wenn mein mann nach hause kommt.woran kann das liegen?er läuft dann wie ein weltmeister 1/2 bis 1 stunden umher.es muss aber immer jemand hinter ihm sein,sonst traut er sich nicht. jetzt hab ich mit dem kinderarzt gesprochen und er meinte ich brauche nicht in die klinik fahren,soll aber jeden tag etwas mit ihm üben.nur leider mag er nicht und zwingen kann ich ihn nicht.so langsam sollte doch sein interesse kommen,zumal er freude am laufen hat??!! ich weiss nicht,warum er mir so wenig vertrauen schenkt.ich habe ihn nie etwas böses angetan,außer das ich verbote ausspreche. soll ich ihm noch etwas zeit geben?merkt er vielleicht das ich mir seinetwegen so sehr gedanken mache und vielleicht ungewollt druck ausübe? ich wünsche mir halt so,das er endlich richtig frei läuft(vor allen in meiner gegenwart). vielen dank nicole und klein michael

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 11:36



Antwort auf: endlich fängt er an!!

Liebe Nicole, die Kinder spüren schon, wenn man unbedingt etwas von ihnen will. Und da sie in diesem Alter schon von Widerstand beseelt sind, tun es dann gerade nicht. Wahrscheinlich nimmt Ihr Mann das lockerer, und das gefällt Ihrem Sohn besser. Geben Sie sich Ihrem Sohn gegenüber viel gelassener und Sie werden das erreichen, was Sie sich wünschen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2004



Antwort auf: endlich fängt er an!!

hallo, also als unser kleiner alleine laufen lernte, da hat sich diese sicheres laufenlern Phase auch einige Zeit gedauert. Morgens war er noch sehr unsicher und wackelig auf den Beinen u. erst im Laufe des Tages kam das freihändig laufen wieder. vielleicht braucht er einfach noch Zeit um sicherer zu werden. wie du sagst zwingen können wir unsere Kleinen nicht. lieben Gruß Helga

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 21:17



Antwort auf: endlich fängt er an!!

Bei meiner Tochter habe ich diese Erfahrung schon öfter gemacht. Monatelang bin ich mit ihr nach draußen und auf den Spielplatz gegangen mit den größten Erwartungen an sie (im Stillen zwar, doch sie hats bemerkt). Und dann frustriert heimgekehrt, weil sie wieder nur geguckt hat, nur auf den Arm wollte, nicht rutschen, schaukeln etc wollte, nicht mehr als fünf Schritte von mir weg gelaufen ist. Inzwischen sehe ich die Dinge gelassener, übe keinerlei Druck mehr aus, auch nicht im Stillen. Das hat uns allen sehr geholfen, die Kleine bewegt sich nach und nach viel freier. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 12.09.2004, 21:40