Frage: Emotionen bei Kindern?

Werter Dr. Posth! Ich habe drei Jungs 10,7 und 3 Jahre. Bei den beiden Älteren habe ich das Gefühl, dass sie außer Trauer und Wut keine positiven Gefühle uns als Eltern bzw. anderen Kindern gegenüber zeigen können. Wir nehmen unsere Kinder oft in den Arm, verbringen viel Zeit mit ihnen und haben das Gefühl, dass wir eine intakte Familie sind. Was mir nur auffällt, ist das sie uns gegenüber z.B. nie Liebesbekundungen gemacht haben - ist peinlich - oder dass sie wenig Mitgefühl gegenüber Tier und Mensch zeigen. Also nicht, dass sie jetzt grob oder irgendwie wären, aber es ist ihnen irgendwie einfach gleichgültig. z.B von unserem Hund nehmen sie so gut wie keinen Anteil. Sie sind allerdings sehr lebenslustig, spontan, fröhlich, immer in Bewegung. Mir macht diese emotionale Komponente ein wenig Gedanken, ich frage mich ob sie emphathielos sind oder nur ihre Gefühle nicht zeigen können, weil sie vielleicht selbst zu bedürftig sind oder ist es Charakter Danke Lynnemel

von lynnemel am 19.08.2013, 09:59



Antwort auf: Emotionen bei Kindern?

Hallo, diese Frage kann ich Ihnen schwer beantworten, weil ich Ihre Kinder nicht erlebe. Emotionen kann man spüren ohne sie zu zeigen, und manchmal ist das Nichtzeigen der besondere Ausdruck einer hohen Emotionalität. Aber in der Familie werden Gefühle vielleicht allgemein nicht deutlich gezeigt oder, was vielfach der Fall ist, gerne etwas lächerlich gemacht. Gerade Jungen gegenüber wird die Ansicht vertreten, sie sollten ihre Gefühle verbergen, denn alles andere sei eher weiblich. Das wird vielleicht nicht in aller Klarheit ausgesprochen, aber doch versteckt immer wieder zum Ausdruck gebracht. Und dann gibt es auch Kinder, die sowieso ihr Herz nicht auf der Zunge tragen. Wie intensiv die Gefühle eines Kindes für ein im Haus lebendes Tier sind, hängt von vielen Einzelfaktoren ab, die erst einmal zu hinterfragen sind. Interessant wird die Frage immer dann, wenn Tierquälerei auftritt. Aber solange von dem Tier nur wenig Notiz genommen wird, weil sich in der Familie vielleicht viel zu viel um das Tier dreht und die Kinder sich fast zurückgesetzt fühlen, solange kann man dieses Verhalten nicht als fehlende Empathie deuten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2013



Antwort auf: Emotionen bei Kindern?

Hallo, diese Frage kann ich Ihnen schwer beantworten, weil ich Ihre Kinder nicht erlebe. Emotionen kann man spüren ohne sie zu zeigen, und manchmal ist das Nichtzeigen der besondere Ausdruck einer hohen Emotionalität. Aber in der Familie werden Gefühle vielleicht allgemein nicht deutlich gezeigt oder, was vielfach der Fall ist, gerne etwas lächerlich gemacht. Gerade Jungen gegenüber wird die Ansicht vertreten, sie sollten ihre Gefühle verbergen, denn alles andere sei eher weiblich. Das wird vielleicht nicht in aller Klarheit ausgesprochen, aber doch versteckt immer wieder zum Ausdruck gebracht. Und dann gibt es auch Kinder, die sowieso ihr Herz nicht auf der Zunge tragen. Wie intensiv die Gefühle eines Kindes für ein im Haus lebendes Tier sind, hängt von vielen Einzelfaktoren ab, die erst einmal zu hinterfragen sind. Interessant wird die Frage immer dann, wenn Tierquälerei auftritt. Aber solange von dem Tier nur wenig Notiz genommen wird, weil sich in der Familie vielleicht viel zu viel um das Tier dreht und die Kinder sich fast zurückgesetzt fühlen, solange kann man dieses Verhalten nicht als fehlende Empathie deuten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2013