Frage: Elternbett

Hallo! Ich habe gehört, daß Sie dafür plädieren, die Kinder im Elternbett schlafen zu lassen. Bis unser Sohn ca. 8 Monate alt war schlief er im eigenen Bettchen (meistens ganz gut). Bei seiner ersten Erkältung schlief er dann bei uns. Immer wenn er krank war oder Zahnprobleme hatte, schlief er dann bei uns. Ich hörte dann, daß es besser sei, die Kinder im Elternbett schlafen zu lassen und wir machten daß dann eine zeitlang. Nun lassen wir ihn mal in seinem - mal in unserem Bett schlafen, weil ich denke, daß es ihm dann leichter fällt mal woanders zu schlafen. Wenn er ohne viel trara in seinem Bett einschläft bleibt er da ansonsten kommt er zu uns. Manchmal sehen wir auch im Schlafzimmer fern und nehmen ihn mit zu uns ins Bett - dort kann er dann einschlafen wann er will (meistens spätestens 21.30 Uhr). Kann das schaden? Er ist nun 14 Monate alt! Ist diese Einsicht zu spät gekommen? Ist das mit dem Fernsehen o.k.? Ist das mit dem Wechsel der Schlafstätte so o.k.? Danke Schöne Grüsse L.

Mitglied inaktiv - 30.04.2003, 18:01



Antwort auf: Elternbett

Hallo, nein, für diesen kindgerechten Schritt ist es nie zu spät. Es ist auch vollkommen in Ordnung, daß Sie mal wechseln und Ihren Sohn, wenn er dabei zufrieden ist, auch in seinem Bettchen schlafen lassen. Sie müssen ihn nur hören können. Kinder verlassen das Elternbett eigentlich immer widerstandslos, wenn sie ihre Selbstständigkeit gefunden haben und für die weitere Identität auch die nötige Distanz zu ihren Eltern suchen und eingehen. Das darf man dann aber nicht verpassen und sollte es fördern. Dieser Zeitpunkt setzt realistisch aber nicht vor dem 3.-4. Lebenjahr ein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2003



Antwort auf: Elternbett

Hallo, unsere Tochter schlief auch bei uns im Elternbett.(Inzwischen ist sie freiwillig ausgezogen - auf das Nachbarbett) Jeden Abend setzen mein Man oder/und ich uns immer wieder zu ihr, und warten bis sie eingeschlafen ist (macht uns Spaß;-), kuscheln, singen etc ). Sie hatte bisher nie Probleme in einer anderen Schlafumgebung einzuschlafen. Auch wenn wir mal beschäftigt sind, und sie alleine einschlafen muß (wir erklären es ihr dann), dann klappt es ohne Probleme. Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 30.04.2003, 22:33



Antwort auf: Elternbett

Liebe Angela, die "Mühe", die Sie und Ihr Mann hier auf sich nehmen, zahlt sich eines Tages in Anerkennung und Liebe aus. Sie werden es sehen. Ihre Tochter profitiert natürlich! auch davon, und zwar in Form einer größeren Selbstsicherheit und dem Gefühl, liebenswert zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen - Elternbett

GM Hr.Dr. Posth, v. Dank erst einmal für Ihre tolle Arbeit.UnsereT.(fast 4)hatte leider eine harte Ablösung im Kiga(mit 2J.,Erz. haben auch total versagt)u. eine schwierige Trotzph. (wir haben da leider einiges falsch gemacht u. schw. Krankh.v.T.).Aber durch das Lesen hier u. Änderung unserer "Strategie" noch in d. Trotzph. hat sie sich nun zu ein...


Schlafen im Elternbett mit 3 1/2

Lieber Herr Dr. Posth, ich lese oft in Ihrem Forum und finde es wirklich toll, dass Sie uns Eltern hier so unterstützen.Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und schläft bei uns im Schlafz.Sie schläft in ihrem Bett, das neben unserem steht ein, kommt aber jede Nacht gegen 1 zu mir ins Bett und kuschelt sich an mich, krault mir bei jedem wach werden de...


Schlafen im Elternbett, Sohn 3J4M, 2.Baby in 5 Wochen

Sohn schläft schon immer im Elternschlafzi, mal in seinem Bett, mal in unserem.Seitdem er im Kiga ist (Nov’11) nur noch mit mir im großen Bett (Papa arbeitet nachts u schläft daher nur im Urlaub bei uns).Nachts kommt er immer näher, fragt manchmal „Mama bist Du da?“. Kiga klappt aber prima, er geht gern, ist fröhlich beim Abholen u sagt auch mal, d...


Ins Elternbett holen oder nicht?

Hallo, unsere Tochter ist vor ein paar Tagen drei Jahre alt geworden. In ca. 4 Wochen erwarten wir unser 3. Kind, der Große wird bald 10. Seit einigen Tagen wacht unsere Tochter nach unproblematischem Einschlafen nachts auf und will zu uns ins Bett, sie lässt sich bei sich im Bett nicht beruhigen, ruft nach Mama und sagt, sie hat angst, möchte ...


Schlafen im Elternbett

Lieber Dr. Posth Schadet es einem 13 Mon.alten Kind in der Entw.,wenn es nachts im Elt.bett schläft?Meine KiÄ.findet das ganz schlimm,war regelr. entsetzt. Warum eigentlich?Ich arbeite seit 3 Wochen wieder,6 Std, Kleiner ist beim Papa, vermisst mich auch und braucht wieder mehr Körperkontakt. Daher möchte ich ihn nachts nicht ausquartieren.auch na...


Im Elternbett schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. Unser lieber Sohn, 3J 8M schläft normalerweise in seinem eigenem Zimmer. Falls er Nachts schlecht träumt u ruft holen wir in immer direkt mit in unser Elternbett.Seit 3 Wochen nun mag er nur noch im "Mamabett" einschlafen, anfänglich habe nwir ihn nach dem einschlafen wiede...


Elternbett

Hallo Dr. Posth, schön, dass es Sie gibt. Ich habe gelesen, d. der Sprung mit 4 J ins eigene Zimmer zu groß ist, wenn man vorher nicht im eigenen Bett bei d. Eltern sondern im Familienbett schläft. Wie beurteilen Sie Folgendes: Meine Tochter (23 Mo, forumsgerecht) war schon immer eine schlechte Schläferin. Irgendwie kommen auch dauern Zähne, o. hat...


ist schlafen im Elternbett mit 2 j Rückbindung?

Hallo Herr Dr. Posth,  ich habe in einer Antwort von Ihnen gelesen, dass das Schlafen im Elternbett mit fast 2 Jahren einen rückbindenden Effekt hat. Bei uns ist es so das meine Tochter (21,5 Monate) auch neben mir schläft. Mein Mann schläft separat, da er sehr laut schnarcht. Ich stille noch abends zum Einschlafen 1x als Einschlafritual und dabei...


Nächtlichen Wechsel ins Elternbett zulassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn, 19 M, 14 M im Elternbett, seither im eig., wenig Platz, deshalb im eig. Zimmer, ich auf Matratze nebendran. Bringen ihn tägl. abwechselnd ins Bett, Einschlafen klappt bestens. LL über Vater schreitet gut voran, WAK meiner Meinung nach überwunden. Bevorzugt mich zwar, aber Papa darf auch übernehmen. Außer nachts. ...


Gewöhnung Elternbett und Spiegel

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und schläft bei uns im Elternbett. Jetzt haben Sie mir bei einer anderen Frage geantwortet, dass sich Kinder daran gewöhnen, dass jemand neben ihnen liegt. Ist es nun richtig und gut, wie sie schläft beziehungsweise wann sollten wir das ändern, damit sie sich nicht daran gewöhnt? Ich habe noch eine andere Frag...