Frage: einschlafzeit

guten tag, meine neun monate alte tochter braucht zum einschlafen meistens zwischen einer halben und einer stunde bis sie eingeschlafen ist. Sie schreit nicht sondern beschäftigt sich mit spieluhr aufziehen und unterhaltung mit ihren schmusetieren im bett oder wippt und krabbelt einfach im bett umher mit aufstehen und vor sich hinplappern. Das ist doch ok,oder?? Solange sie nicht schreit,kann es doch auch nicht negativ für ihre entwicklung sein,oder???Wenn sie nämlich aufwacht und es ihr zu lange dauert bis ich sie hole schreit sie ja auch. Vielen dank für ihre antort!

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 10:11



Antwort auf: einschlafzeit

Hallo, ja natürlich. Wenn ein Kind noch eine friedliche "Spielstunde" im Bett vor dem Einschlafen einlegt, dann muß man ihm das Einschlafritual nicht aufdrängen. Dann zählt das Spiel des Kindes selbst zum Ritual und erspart einem elterliche "Arbeit". Aber das kann sich auch relativ schnell ändern, und dann kommt doch die elterliche Einschlafzeremonie wieder zum Einsatz. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.08.2005