Frage: Einschlafritual

Guten Morgen! Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr! Meine Tochter 16 Mon wird mittags u abends in den Schlaf gestillt. Abends singe ich vorher ein wenig, während ich ihr den Schlafsack anziehe, anschl. spiel ich jeden Abend die gleiche Spieluhr. Müßte ich noch mehr machen? Sie wird ja nicht ewig in den Schlaf gestillt. An Puppen u ä hat sie kein Interesse, den Schnuller mag sie seit ein paar Tagen!! Ab wann können denn Kinder mit Stofftieren einschlafen bzw eine Beziehung zu ihnen eingehen? Ich geh immer mit ihr schlafen, sie schläft neben mir im eigenem Bett. Sie wird noch gestillt da sie noch überhaupt kein Interesse am Essen hat! 2 x am Tag bek sie Brei mit Spielen! Wielange wollen solche Langzeitstillkinder stillen? Für mich ist das ok noch zu stillen. Herzliche Grüße Susanne 

von Sommerwiese2 am 02.01.2012, 09:29



Antwort auf: Einschlafritual

Liebe Susanne, mit dem Langzeitstillen ist das so eine Sache. Voraussagen, wie lange das Kind dann noch gestillt werden möchte, geht nicht. Mütter sollte aber achtgeben auf Signale des Kindes, die Brust nicht mehr zu wollen (lustloses Saugen, kein eigenes Fordern der Brust mehr, hohe Ablenkbarkeit usw.). Kinder, die lange gestillt werden, zeigen fast alle wenig Interesse am Schnuller oder wie bei Ihrer Tochter sehr spät. Auch ein Übergangsobjekt anderer Art wie Puppen, Kuscheltiere etc. werden dadurch weniger wichtig. Aber man sie dem Kind durchaus auch angewöhnen. Will man auf Dauer abstillen, ist ein solches Angewöhnen sinnvoll. Aber wie gesagt, genaue Zeiten dazu gibt es nicht. Essen in Begleitung mit Spielen ist im Alter von 16 Monaten völlig normal und in Ordnung. Lassen Sie sich da nicht durch herkömmliche Auffassungen irritieren. Viele Grüße und auch Ihnen ein gutes neues Jahr

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2012