Frage: Einschlafritual

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Nachtrag zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=39917 Er schläft wieder in seinem Bettchen, welches wir nun auf Räder gestellt haben! Beruhigen IM Bettchen wieder mgl.! Wie lange dürfen wir das Prinzip mit den Rädern fortführen? Möchte, wenn er 1 Jahr ist, das Einschlafstillen aufgeben. Dies geschieht bisher in meinem Bett, nach dem Einschlafen lege ich ihn in seinem Bettchen neben mir ab. Wie kann ich das ändern? Beim Tagschlaf (Kinderbett im Kinderzimmer, auch auf Rädern) mache ich folgendes: bestimmte Musik läuft in Endlosschleife, ich nehme ihn auf den Arm und schaukele im Kinderzimmer auf dem Schaukelstuhl. Innerhalb von 5 Min. schläft er ein. Auch wenn er zwischendurch aufwacht, nehme ich auf den Arm und schaukele. Ritual OK so? Auf den Abend übertragbar? Oder sollte tagsüber und am abend die Beruhigung IM Bett erfolgen . Ich liebe das Ritual auf dem Schaukelstuhl! Vielen Dank für Ihre Mühe, Majana

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 00:20



Antwort auf: Einschlafritual

Liebe Majana, es ist sinnvoll einen Unterschied zwischen dem Einschlafritual und der Beruhigung in der Nacht zu machen. Diese Form von Gewohnheit nehmen die Säuglinge problemlos an. Ziel sollte sein, dass Eltern in der Nacht nicht mehr aufstehen müssen, um ihr Kind zu beruhigen. Hier sollte also die Beruhigung möglichst im Bettchen erfolgen, Ausnahmen ausgenommen. Ihr Einschlafritual ist vollkommen in Ordnung und über die Änderung des Einschlafrituals, wenn Sie nicht mehr stillen wollen, können wir dann reden, wenn es soweit ist. Es kann ja sein, dass sich durch die umfangreichere Abendmahlzeit automatisch die Gewohnheiten verändern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2010