Frage: Einschlafdauer

Sohn (im Jan. 4J.) benötigt 1,5h zum einschlafen. Er wird schon immer zum einschlafen begleitet, die ersten 1,5J. einschlafgestillt, dann getragen, seit er 2J. ist, sitze ich daneben. Es hat schon immer lange gedauert, aber seit er in Kiga geht, ist es extrem lange. Er geht seit 7 Mon. vormittags (3,5h) in Kiga, davon 2,5Mon. sanfte Ablösung. Er geht meines Erachtens gern hin, aber es ist auch anstrengend für ihn (27Kinder in der Gruppe). Ich habe das Gefühl, beim Einschlafen gehen ihm nochmal viele Gedanken durch den Kopf. Kann das sein? Er liegt ganz ruhig da, oft lange Zeit mit geschlossenen Augen, und dann kommt nochmal ein Satz wie z.B. "Im Kiga gibt es mehrere Feuerwehrautos." Dann liegt er wieder eine Weile mit offenen Augen da, usw. Müde ist er definitiv. Ich hatte ihn mal eine Woche zu Hause, weil im Kiga Scharlach rum ging, da ist er 3mal hintereinander innerhalb 20min. eingeschlafen.

von Mylinda am 09.12.2013, 07:51



Antwort auf: Einschlafdauer

Hallo, eineinhalb Stunden ist natürlich lang für die Einschlafbegleitung, aber um diese kommen Sie noch eineige Zeit nicht drumherum. Es wird so sein, wie sie sagen. Ihr Sohn verarbeitet die intensiven Gefühle und Erlebnisse vom Tage beim Einschlafen. Aber dagegen gibt es nichts als geduldig dabei sitzen und beruhigend sprechen oder Lieder singen. Wahrscheinlich legt sich dieses Phänomen mit der Zeit ganz von alleine. Aber wann genau, lässt sich nicht voraussagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2013